Aktuelle Nachrichten

EM Silber für Michelle Mesmer und Qualifikation für European Games 2023

EM 2022 in Antalya / Türkei

Die Internationale WAKO-Kickboxelite der Senioren traf sich zu ihren Titelkämpfen in Antalya/Türkei.
Es wurde in sieben Disziplinen gekämpft. Tatami (Mattenfläche): Pointfighting (PF) Leichtkontakt (LC) Kick Light (KL) und Formen (FO) sowie Ringsport: Vollkontakt (VC) Lowkick (LK) und K1. Insgesamt waren 852 Spitzenkämpfer aus 39 Nationen am Start und kämpften eine Woche (11.11.-20.11.22) um die begehrten EM Titel, Pokale und Medaillen.

Alle Kämpfe der EM wurden täglich in mehrstündigen Live Streams übertragen. So konnten die Fans die nicht vor Ort dabei sein konnten, das Kampfgeschehen trotzdem verfolgen und mitfiebern. Sie erlebten vor den Bildschirmen extrem stark besetzten Gewichtsklassen, mit äußerst spannenden und mitreißenden Gefechten auf höchstem Niveau.

 Ganzen Artikel lesen… »

Lehrgang für Selbstverteidigung und Fallschule

Zur Vorbereitung auf die Gürtelprüfungen im Dezember, stand am 29.10.22 auf unserem Ausbildungsprogramm ein intensiver Lehrgang für die Selbstverteidigung und Fallschule.

Insgesamt 25 Teilnehmer aus unserem Verein, sowie Gäste aus Frankfurt, Büdingen und Auerbach besuchten den Lehrgang. Geleitet wurde das fünfstündige Training von unserem Landestrainer Jimmy Iwinski (5.Dan) und SV Spezialist Millard Emrich (1.Dan).

Trainingsinhalte des Lehrgangs waren die nach dem aktuellen Prüfungsprogramm geforderten Basiselemente zur Selbstverteidigung + Fallschule für den gelben, orangen, grünen und blauen Gürtel. Die schweißtreibende und intensive Umsetzung der Übungen erfolgte mit und ohne Partner.

 Ganzen Artikel lesen… »

Coaching Lizenz und Kampfrichter Ausbildung

Am Sa. den 22.10.22 wurde vom HKBV bei uns im Hessischen Leistungszentrum Darmstadt, der Lehrgang zur Kampfrichter- und Coaching-Lizenz durchgeführt.

In Vertretung für den Bundeskampfrichter-Referenten Helge Lohmann der kurzfristig wegen Krankheit absagen musste, wurde die Ausbildung von der kompetenten und erfahrenen Kampfrichterin Maike Peth geleitet.

Im ersten Teil der Ausbildung (10:00-13:30 Uhr) mit 20 Teilnehmern, wurde die Theorie des aktuellen Regelwerks an praktischen Beispielen erarbeitet, mit dem Ziel die für Turniere notwendige Coaching Lizenz zu erhalten.

 Ganzen Artikel lesen… »

Schulungswochenende in Darmstadt

2. Leichtkontakt Hessenkader und 2. Pointfighting Lehrgang

LC Hessenkader

Die Sommerferien sind zu Ende und die letzten Wettkämpfe für dieses Jahr stehen vor der Tür. Aus diesem Grund hat der Hessische Kickbox Verband und Landestrainer Jimmy Iwinski am Samstag, den 24.09.22 zum 2. Hessenkader geladen. Insgesamt 21 Sportler waren zum gemeinsamen LC Training nach Darmstadt gekommen.

Für alle Teilnehmer war es ein weiterer Schritt in der konsequenten Turniervorbereitung für das 2. Halbjahr 2022 (Adidas Wartburg Classics / EM Elite).

Die Schwerpunkte der Trainingsarbeit lagen im koordinativen Bereich, um den Bewegungsfluss und die Vielseitigkeit zu verbessern. Im technische, taktische und mentalen Bereich, der Vorbereitung auf den Wettkampf (der Kopf entscheidet, Analyse des Gegners, konsequentes Verhalten) sowie der Trainingsintensität und Effektivität, Beinarbeit, Stabilität, Explosivkraft, Reaktion, Schnellkraft, Distanzgefühl, Reichweite, Ausdauer und Kampfkonzeption. Die Umsetzung erfolgte mit und ohne Partner.

 Ganzen Artikel lesen… »

ERFOLGREICHE GÜRTELPRÜFUNG
Gute Leistungen bei den Kindern, der Jugend und den Erwachsenen

Auch in diesem Jahr gab es vor den Sommerferien am 19. und 20.07.2022 für die Trainingsgruppen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen Gürtelprüfungen. Die Prüfung wurde abgelegt für die Gürtel weis-gelb bis Blau.

Das Niveau der gezeigten Leistungen war bei fast allen Teilnehmern gut bis sehr gut.

Bei drei Schülern, einem aus der Kindergruppe und zwei aus der Jugendgruppe, ist nach den Sommerferien in verschiedenen Bereichen eine Nachprüfung notwendig.

Geprüft wurden nach dem aktuellen Prüfungsprogramm, verschiedene Faust- und Fußtechniken mit den dazugehörigen Abwehr- und Kontermöglichkeiten. Demonstriert wurden die Techniken mit und ohne Partner an der Pratze im Modellsparring und freien Sparring.

 Ganzen Artikel lesen… »

« Ältere Nachrichten