Aktuelle Nachrichten

Kein Training im November!

Auf Grund der aktuellen Corona Situation können wir im November leider nicht trainieren. Wenn es Änderungen gibt informieren wir Euch an dieser Stelle.
Bis bald, haltet Euch fit!

Gruß
Jimmy, Oliver und Emmanoel


Vier Titel für BDT Kämpfer
Doppelsieg für Michelle Mesmer
Hessenmeisterschaft 2020 in Biedenkopf

Bedingt durch Corona, hat der Hessische Kickbox Verband mit einer Verspätung von fünf Monaten, am Wochenende, über zwei Tage verteilt, in Biedenkopf seine Landesmeister im Pointfighting (PF), Leichtkontakt (LC) und den Musikformen (FO) gekürt. Voraussetzung für die Genehmigung der Veranstaltung war ein stimmiges Hygienekonzept und die Umsetzung der daraus resultierenden konzeptionellen und organisatorischen Anforderungen.

Da es in diesem Jahr keine zusätzlichen Qualifikationsturniere gab, war die Teilnahme an den Titelkämpfen auf die erstplatzierten Sportler der letztjährigen Hessen- und Deutschen Meisterschaft beschränkt. Dadurch entstand in den einzelnen Disziplinen und Gewichtsklassen ein kleineres Starterfeld, aber auf erfreulich hohem Niveau.

Unser Verein war mit 8 Sportlern (2x Jugend / 6x Erwachse) am Start. Der Deutsche Meister und WM dritte, Niklas Walter fehlte leider verletzungsbedingt. Betreut wurde das BDT Team von unseren Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl.

 Ganzen Artikel lesen… »

Schulungswochenende in Darmstadt
2. Leichtkontakt Hessenkader und 3. Pointfighting Lehrgang

LC Hessenkader

Durch die etwas gelockerten Corona Bestimmungen, können wir wieder vorsichtig mit unserem Ausbildung-, Lehr-, und Turnierbetrieb starten.
Am Wochenende (05.09.) trafen sich bei uns in Darmstadt, im Vorfeld der geplanten Hessenmeisterschaft (03. – 04.10.20 / Biedenkopf) die geladenen Leichtkontakt Sportler zum 2. LC Hessenkader. Alle Sportler erhielten im Vorfeld den WAKO Fragebogen zu Corona und den Infoletter zu den Corona Verhaltensregeln unter den das Training durchgeführt wurde.

Die Schwerpunkte der Trainingsarbeit lagen im koordinativen Bereich um den Bewegungsfluss und die Vielseitigkeit zu verbessern. Im mentalen Bereich und der Vorbereitung auf den Wettkampf (der Kopf entscheidet, Analyse des Gegners, konsequentes Verhalten) sowie der Trainingsintensität und Effektivität, Beinarbeit, Stabilität, Explosivkraft, Reaktion, Schnellkraft, Distanzgefühl, Reichweite, Ausdauer und Kampfkonzeption. Die Umsetzung erfolgte mit und ohne Partner.

 Ganzen Artikel lesen… »

Training wieder mit Kontakt
Kindergruppe startet nach den Sommerferien

Am 11. Juni wurden vom Land Hessen, auch für den Sport die geltenden Regelungen der allgemeinen Kontaktbeschränkungen angeglichen. Demnach darf Kontaktsport unter Beachtung der Hygieneregeln mit bis zu zehn Personen wieder durchgeführt werden. Wir freuen uns darüber, dass dadurch kontrollierte Partnerarbeit wieder möglich ist. Wir werden mit der neuen Situation verantwortungsvoll umgehen und die Hygiene- und Infektionsschutzstandards weiterhin beherzigen, den Corona beeinflusst weiter unser tägliches Leben. Für unser Training gilt weiterhin das erarbeitete Sicherheitskonzept in Verbindung mit der Einhaltung der Hygieneregeln.



 Ganzen Artikel lesen… »

Powertraining – aber mit Abstand!

Wir sind seit dem 18.05.20 zurück im Training. Gemäß den Vorgaben des Landes Hessen und dem Sportamt Darmstadt haben wir ein Konzept erstellt das es uns ermöglicht mit kleinen Gruppen den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen. Damit die Vorgaben und Regeln ohne Probleme umgesetzt werden können, bezieht sich das Training zunächst nur auf die Jugend und Erwachsenen Gruppe. Alle Sportler werden für die Trainingseinheiten registriert. Sie erhalten im Vorfeld einen Corona Fragebogen und einen ausführlichen Infoletter. Festgehalten sind alle wichtigen Regeln, Maßnahmen und die dadurch bedingten organisatorischen Abläufe. Beide Schreiben müssen ausgefüllt und unterschrieben werden. Sie sind Bestandteil einer ausführlichen Dokumentation zu den einzelnen Trainingseinheiten.

Zum Einhalten der Distanz- und Hygieneregeln haben wir die Trainingsabläufe und Inhalte an die aktuelle Situation angepasst.

 Ganzen Artikel lesen… »

« Ältere Nachrichten