3. Platz für Yamile Castillo-Preuß
Jessica Heymann scheitert im Viertelfinale
Austrian Classics 2008 in Kufstein
Fotos: Bernd PeußÂ
Am 14. und 15. März 08 traf sich die Internationale Kickbox Elite in Kufstein / Tirol zu den Austrian Classics 2008.
Sie zählen zu den renommiertesten und anspruchsvollsten Internationalen Turnieren im Kickboxen.
Über 1000 Spitzenkämpfer aus 19 Nationen kämpften im Semi und Leichtkontakt um die begehrten Meistergürtel und Pokale.
Foto: Yamile Castillo-Preuß und Jessica Heymann
Auf acht Kämpfflächen erlebten die Zuschauer mitreißende und spannende Gefechte auf höchstem Niveau. Unser Verein war im Leichtkontakt mit den Nationalkämpferinnen Jessica Heymann und Yamile Castillo-Preuß am Start. Betreut wurden sie von unseren Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl.
Leider fehlte wegen Krankheit unser Deutscher Meister Fabian Fingerhut und die Deutschland Pokal Gewinner Jülide Toptaner und Nikolaj Treichel. Die Deutsche Meisterin Jessica Heymann ging in der hochklassig besetzten Gewichtsklasse bis 55 Kg als Titelverteidigerin an den Start.
Im Achtelfinale traf sie auf die Slowenin Valentina Balazina. Mit klaren Faust und Fußtechniken dominierte Jessica von Beginn an das Kampfgeschehen. Routiniert und variabel setzte sie einen Wertungstreffen nach dem anderen. Die Slowenische Kämpferin wehrte sich zwar tapfer, musste sich aber klar mit 3:0 Kampfrichterstimmen geschlagen geben. Die nächste Gegnerin im Viertelfinale war eine der Favoritinnen, die Polin Dorota Godzina. Jessica hatte zunächst Probleme sich auf die größere Reichweite der Polin einzustellen und lag nach der ersten Runde zurück. Die 2. Runde fand unsere BDT Kämpferin besser ins Gefecht und es wurde ein offener Schlagabtausch mit wechselnden Vorteilen. Den Vorsprung der polnischen Kämpferin aus der ersten Runde konnte Jessica allerdings nicht mehr aufholen und so musste sich am Ende mit 3:0 Kampfrichterstimmen geschlagen geben.
Unsere zweite Kämpferin , Yamile Castillo-Preuß erreichte in der Gewichtsklasse bis 50 Kg das Halbfinale. Ihre Gegnerin war die Favoritin und spätere Gewinnerin des Turniers Bianca Barada aus der Slowakei.
Yamile zeigte großen Kampfwillen gegen die überlegene Slowakin. Letztendlich musste sie sich aber der großen internationale Erfahrung und den harten Fußtechniken von Bianca Barada klar geschlagen geben. Der Trost für Yamile war ein verdienter 3. Platz bei ihrem ersten großen internationalen Turnier.
Die nächste Bewährungsprobe für unsere Kickboxer vom BDT Darmstadt sind die German Open am 19.April in Ebern. Ebenfalls zum Aufgebot gehört dann auch unser Titelverteidiger Fabian Fingerhut, der nach längerer Krankheit wieder auf der Matte steht.

PokaleEröffnung des Turniers durch Peter Kruckenhauser

Freie Sicht auf 8 Kampfflächen

Jessica (links) siegt gegen die Slowenin Valentina Balazina

Jessica (r) im Viertelfinale gegen die Polin Dorota GodzinaJimmy (links) Yamile und Oliver

Yamile (links) mit Kick gegen Bainca Barada

Yamile (links) im 1/2 Finale gegen Bianca BaradaSiegerehrung LK – 50 Kg Yamile + Bianca Barada

BDT Team – Oliver, Yamile, Jessica und Jimmy



