[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Kickboxen bald olympisch?
PF-Nationalkader wieder in Darmstadt

Die Kickboxerinnen und Kickboxer sind ihrem Traum von Olympischen Spielen einen großen Schritt nähergekommen. In der 138. Sitzung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) wurde der WAKO Weltverband für Kickboxen vollumfänglich anerkannt, nachdem er bereits  seit 2018 als provisorisches Mitglied gefördert worden ist. Damit kann die WAKO nunmehr einen  Antrag stellen, bereits bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris Teil des Olympischen Programms zu sein.

„Die vollumfängliche Anerkennung ist in erster Linie eine Auszeichnung für die herausragend geleistete Überzeugungsarbeit auf nationaler wie internationaler Ebene und natürlich der nächste wichtige Schritt hin zu unserem Ziel, eine olympische Sportart zu werden“, freut sich der WAKO Deutschland Präsident Oliver Hahl.

Für dieses Ziel rüstet sich die WAKO Deutschland. Das Präsidium, mit unserem Darmstädter Präsidenten Oliver Hahl schafft die zukunftsorientierten Voraussetzungen mit den nötigen Weichenstellungen. Das geht nur, mit einem breit aufgestellten Team von qualifizierten, hoch motivierten Mitstreitern. Mit der Verpflichtung des neuen Sportdirektors Steffen Große und dem mehrfachen ungarischen Weltmeister Laszlo Gömbös als Bundestrainer für den Bereich Pointfighting (PF) konnten schon zwei Schlüsselpositionen hervorragen besetzt werden. Weitere Maßnahmen zur Stärkung und Qualifizierung des Leistungssportpersonals sind geplant. Dazu gehört auch die Berufung unseres HKBV Landestrainers und Lehrwart Jimmy Iwinski ab September zum Funktionstrainer für Aus- und Weiterbildung.

Erste Eindrücke seiner fachlichen Kompetenz und internationalen Qualität vermittelte Laszlo Gömbös beim Training des PF Nationalkaders am Wochenende bei  uns im Hessischen Leistungszentrum. Unter Berücksichtigung des Hygiene-Konzept der WAKO Deutschland waren 16 Spitzensportler nach Darmstadt gekommen. Von unserem Verein gehörte dazu Feidhlim Gardian. Michelle Mesmer konnte aus privaten Gründen leider nicht teilnehmen. Der Lehrgang diente zur Vorbereitung auf die DM am 11.-12.09.21 in Lünen und die WM vom 09.-24.10.21 in Jesolo / Italy.

Die Schwerpunkte des Trainings: Leistungsdiagnostik, Koordination, Schnellkraft, Technik, Taktik, Partnerübungen und verschiedene Sparringseinheiten. Nach 5 Stunden intensivem Training wurde der Lehrgang, mit einem vielseitigen cool down und der Abschlussbesprechung beendet.

Wir wünschen dem Trainerteam und den Spitzensportlern für die kommenden Aufgaben viel Erfolg.

Aufwärmen / Reaktion
Aufwärmen / Reaktion
Laszlo (rechts) erklärt die nächsten Übungen
Laszlo (rechts) erklärt die nächsten Übungen
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Teamfoto mit Laszlo und Stefan
Teamfoto mit Laszlo und Stefan




[ Zurück ]