[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Leichtkontakt Hessenkader 2011 in Darmstadt

Am Wochenende (Samstag 19.03.11) war der LK Hessenkader zu Gast bei uns im Hessischen Leistungszentrum (HLZ). Eingeladen hatten unsere LK Landestrainer Jimmy Iwinski und Oliver Hahl. Insgesamt wurde 5 Stunden, von 11:00 bis 17:00 Uhr intensiv gearbeitet und geschwitzt. Neben den etablierten und erfahrenen Kämpfern bei den Damen und Herren, waren erfreulicher weise auch einige Nachwuchssportler zum gemeinsamen Training nach Darmstadt gekommen.

Der erste gemeinsame Hessenkader war eine aktuelle Bestandsaufnahme der momentanen Leistungsfähigkeit der Sportler mit ihren Stärken aber auch Schwächen.

Die Schwerpunkte der Trainingsarbeit an diesem Samstag waren: Beinarbeit, Stabilität, Koordination, Rotation, Gewichtsverlagerung, Reaktion, Distanzgefühl, Reichweite, Frequenz und Bewegungsfluss. Die Umsetzung erfolgte mit und ohne Partner, von einfachen Technikabfolgen bis hin zu komplexen Kampfkonzeptionen. Bei der Umsetzung und Ausführung der verschiedenen Aufgaben wurde besonders auf kontrollierte, saubere und vielseitige Technik geachtet, mit der entsprechenden Atmung und Körperspannung.
Den Abschluss des Kadertraining bildeten 15 Runden bedingtes Sparring mit wechselnden Aufgaben und Partnern.

So konnten die Landestrainer den aktuellen Trainingszustand der Sportler überprüfen, ihnen Reserven aufzeigen und Anregungen sowie Impulse für das Heimtraining vermitteln.

Der 2. Hessenkader ist vor der Deutschen Meisterschaft (Sa. 21.05.11) ebenfalls wieder bei uns im Hessischen Leistungszentrum (HLZ) für Leichtkontakt, in Darmstadt. Geladen sind alle erfolgreichen Leichtkontakt Sportler sowie interessierte Nachwuchskämpfer.

Fotos: LK Landestrainer


Kenan (links) und Sasan im bedingten Sparring


Die Teilnehmer des 1. LK Hessenkader


Koordinationsübungen beim Schattenboxen


Auch die Safety’s brauchen eine Pause


Distanzgefühl und Beinarbeit mit Partner


Bedingtes Sparring und Arbeit am Sandsack





[ Zurück ]