Manus Trophy 2025 in Baunatal
Alle BDT Kämpfer auf dem Podest
Am 20. und 21.09.25 war die Max-Riegel-Halle in Baunatal Austragungsort der traditionellen Manustrohy. Das Turnier war mit 325 Nennungen von Sportlern aus 42 Vereinen, sehr gut besetzt. Neben vielen Kämpfern aus dem Nachwuchsbereich waren auch eine Vielzahl von Spitzen- und Nationalkämpfern nach Baunatal gekommen. Einige Nationalkämpfer, nutzten das Turnier zur weiteren Vorbereitung auf die kommende WM der Elite im November, andere sammelten erste Qualifikationspunkte für die neue Wettkampfsaison 2026.
Unser Verein war mit 6 Sportlern im Point Fighting (PF) und Leichtkontakt (LC) am Start. Obwohl einige Leistungsträger fehlten, ist die Bilanz mit 5 x Silber und 3 x Bronze sehr erfolgreich. Betreut wurden die Kämfer von unserem Trainerteam Jimmy Iwinski, Niklas Walter und Rana Aouragh.
Neben den erfahrenen Leistungsträgern, konnten sich auch unsere Nachwuchkämpfer erfolgreich präsentieren.
Unsere erfolgreichsten Kämpfer an diesem Wochenende waren bei den Junioren mit je 2x Silber Mariam Aouragh (PF und LC -65Kg) und Emina Hodzic (PF und LC -70Kg). Beide zeigten sich mental weiter verbessert. Auch wenn für Mariam und Emina die abschließenden Finalkämpfe knapp verlohren gingen, konnten beide ihre positive Entwicklung erneut unter Beweis stellen.
Unser Nationalkämpfer Lukas Dewan war wegen Krankheit leider nicht am Start. Eine weitere Silbermedaille erkämpfte sich bei den Newcomern im LC bis 85 Kg Ron Schmidt.
Bronze erkämpfte im LC bis 79Kg mit guten Leistungen Torben Keisers. Weitere Bronzemedaillen gingen im PF an Mattis Müller (-32Kg) und Valentina Bünau (-46Kg). Beide präsentierten sich gut vorbereitet mit positiver Einstellung und vielseitiger Technik. Damit sind für Valentina und Mattis wenn sie weiter engagiert Trainieren, die Weichen für die Zukunft gestellt.
Fotos: BDT Team









