[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

BDT Kämpfer im Aufwind

1x Silber und 3x Bronze

Deutsche Meisterschaft 2025 in Leipzig

Am Wochenende (06. bis 08. Juni) wurden in Leipzig die Deutschen Meister im Kickboxen ermittelt. Gekämpft wurde in sieben verschiedenen Disziplinen auf der Kampffläche (Tatami) und im Ring. Die spannenden Kämpfe konnten auch im Livestream verfolgt werden.

Qualifiziert für die Titelkämpfe in Leipzig hatten sich fast 600 Spitzensportler aus 129 Vereinen, darunter auch 6 Kämpfer unseres Vereins, in den Disziplinen Pointfighting (PF) und Leichtkontakt (LC). Die erfolgreiche Bilanz des Teams sind 4 Medaillen: 1x Silber und 3x Bronze, sowie drei 5. Plätze.

Nachdem unsere Spitzenkämpfer, Michel Mesmer (Vizeweltmeisterin) und Niklas Walter (Deutscher Meister) in diesem Jahr ihre aktive Laufbahn beendet haben, befindet sich das  Team im Umbruch. Die guten Leistungen der Nachwuchskämpfer bei den Titelkämpfen lassen uns zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Der erste Tag der Titelkämpfe gehörte den Jugendkämpfern. In der Gewichtklasse bis 46 Kg (PF) zeigte Valentina Bünau im Viertelfinale eine sehr gute Leistung und verpasste nur knapp eine Medaille. Mit ihren schnellen Faust- und Fußtechniken konnte sie klare Treffer setzen und ging in Führung. Durch zwei kleine taktische Fehler in den letzten Sekunden, ging der Kampf jedoch leider noch mit einem Wertungspunkt verloren.

Mariam Aouragh dominierte im PF bis 60 Kg ihr Viertelfinale gegen Alexa Ophelia (Hamburg) und musste sich erst im Halbfinale knapp geschlagen geben. Der Lohn die Bronze Medaille. Im Leichtkontakt bis 60 Kg musste sich Mariam im Viertelfinale leider der späteren Deutschen Meisterin Lotte von Cyrson (Sportculture PT) geschlagen geben und belegte dort den 5. Platz.

Am zweiten Wettkampftag ging die Elite der Damen und Herren an den Start. Hier erkämpfte sich Hasan Aydin im PF bis 69 Kg die Bronze Medaille. Im LC bis 69 Kg kam noch ein 5. Platz dazu.

Rana Aouragh verpasste im LC bis 65Kg denkbar knapp eine Medaille. Im Viertelfinale gegen Anja Wolf (Bamberg) musste sie sich nach einem intensiven Kampf, mit wechselnder Führung denkbar knapp mit 2:1 Kampfrichterstimmen geschlagen geben und mit dem 5. Platz zufrieden geben.

Cristina Savino sicherte sich im PF +70Kg mit schnellen und konsequenten Techniken im Viertelfinale gegen Isabell Hartmann (Fulda) die Bronze Medaille. Das Halbfinale gegen Angelina Czekalla (Martial Arts Team Pfalz) ging leider verloren.

Unser Deutsche Meister von 2023 Lukas Dewan (LC bis 63Kg) erreichte mit starken Leistungen erneut das Finale gegen Noah Hubert (Sportmanufaktur Harz).       

Es war ein hart umkämpftes, intensives Gefecht mit wechselnder Führung und leider mit dem besseren Ende für seinen Gegner Noah Hubert. Auch wenn es nicht ganz zum Titel reichte, konnte sich Lukas über Silber freuen.

Betreut wurden unsere Kämpfer von unserem Trainerteam Jimmy Iwinski und Oliver Hahl.

Der nächste Termin für unsere Sportler ist das Sport & Spielfest am 29. Juni 2025 im Herrngarten.

Fotos: BDT Darmstadt

Valentina (links) verpasst knapp die Medaille
Mariam (links) gewinnt Bronze im Leichtkontakt bis 60 Kg.
Cristina (rechts) gewinnt Bronze im PF +70 Kg
Hasan (rechts) gewinnt Bronze im LC -69 KG
Rana (links) verpasst knapp die Medaille
Lukas (rechts) wird Deutscher Vizemeister im Leichtkontakt bis 63 Kg.
BDT Team: 1x Silber / 3x Bronze / 3x 5.Platz




[ Zurück ]