3 Titel für BDT Kämpfer
40 Jahre Hessischer Kickbox Verband
Hessenmeisterschaft 2025 in Pohlheim
Am Sonntag, den 18.05.25, feierte der Hessische Kickbox Verband (HKBV e.V.) sein 40jähriges Bestehen. Im Rahmen der Feierlichkeiten, mit verschiedenen Ehrungen für verdiente Sportler und Funktionäre des Verbandes, unter anderen für unseren Präsidenten Jimmy Iwinski und WAKO Präsident Oliver Hahl, wurden auch die diesjährigen Hessischen Titelkämpfe auf der Tatami (Kampffläche) und im Ring ausgetragen. Fast 200 Sportler aus 23 Vereinen hatten sich über die Bezirksmeisterschaften für Titelkämpfe qualifiziert.
Von unserem Verein waren 7 Kämpfer (4 Damen / 3 Herren) im Pointfighting (PF) und Leichtkontakt (LC) am Start. Das Turnier diente zusätzlich der Qualifikation für die am 08. und 09. Juni in Leipzig stattfindende Deutsche Meisterschaft.
Die Bilanz unserer Kämpfer ist sehr erfolgreich. Sie konnten insgesamt 9 Medaillen erkämpfen, 3 x Gold, 2 x Silber und 4 x Bronze. Damit erreichten alle einen Platz auf dem Podest und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.
Unser Trainerteam mit Jimmy Iwinski, Oliver Hahl und Jan Schachtiek war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Neben den etablierten Kämpfern konnte auch der BDT Nachwuchs auf sich aufmerksam machen. Unser Nationalkämpfer Lukas Dewan konnte wegen Krankheit leider nicht starten.
Erfolgreichste BDT Sportlerin mit 1x Gold (LC -60Kg) und 1x Bronze (PF -60Kg) war das junge Nachwuchstalent Mariam Aouragh. Im LC zeigte sie ihre ganze technische Klasse und dominierte ihre Gegnerinnen mit vielfältigen Fäusten und Kicks. Dem konsequenten Druck und beeindruckenden Siegeswillen von Mariam konnten ihre Gegnerinnen nichts entgegen setzen. Im PF scheiterte sie knapp im Halbfinale und gewann Bronze.
Ihre Schwester Rana ging ebenfalls im LC (-65Kg) an den Start und sicherte sich mit konsequenten Faust- und Fußtechniken ebenfalls den Gesamtsieg und damit die zweite Gold Medaille.
Den dritten Gesamtsieg erkämpfte Torben Keisers. Im LC-Finale bis 79Kg dominierte er mit klaren Treffern seinen Gegner und gewann hoch verdient die Gold Medaille.
Die Vizemeisterschaft und damit Silber erkämpften sich im PF bis 46Kg die junge Valentina Buenau und im LC -74 Kg Hasan Aydin. Beide zeigen ihre Klasse und begeisterten mit vielseitiger Technik. Sie mussten sich erst im Finale ihren Gegnern nach Punkten geschlagen geben. Der Trost, die verdiente Silbermedaille. Für Hasan kam im PF noch eine Bronze Medaille dazu.
Weitere Bronze Medaillen erkämpften mit guten Leistungen Cristina Savino (PF +70Kg) und Fabiam Böhm (LC -89Kg) die sich im Halbfinale knapp geschlagen geben mussten.
Die nächste große Herausforderung für unsere Kämpfer ist die Deutsche Meisterschaft vom 08. bis 09. Juni in Leipzig. Wir drücken die Daumen.
Fotos: BDT Darmstadt







