[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Titel für Mesmer, Dewan und Meffert

Deutsche Meisterschaft 2023 in Lübeck

Am Wochenende (10. / 11.06.23) wurden in Lübeck die Deutschen Meister im Kickboxen gekürt. Gekämpft wurde in den Disziplinen Pointfighting (PF), Leichtkontakt (LC), Kick Light (KL) und Formen der Elite-, Master sowie U13, U16 und U19 Klasse. Alle spannenden Kämpfe konnten auch im Livestream verfolgt werden.

Qualifiziert für die Titelkämpfe in Lübeck hatten sich über die Landesmeisterschaften, fast 500 Spitzensportler aus 93 Vereinen, darunter auch 6 unserer Kämpfer (4 Elite / 2 Jugend).

Die Bilanz des BDT Team ist beeindruckend. Alle vier Elitekämpfer erreichten mit überzeugenden Leistungen in ihren Gewichtsklassen das Finale und gewannen 3x Gold und 1x Silber. Eine weitere Bronzemedaille und einen 5. Platz erkämpfte der BDT Nachwuchs.

Damit gehört unser Verein auch in diesem Jahr wieder zu den erfolgreichsten Clubs in Deutschland. Betreut wurden unsere Kämpfer vom Trainerteam Jimmy Iwinski, Oliver Hahl und Rana Aouragh.

Im letzten Jahr hat die WAKO, als Dachverband der Kickboxer, die volle Anerkennung durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) erhalten und damit die Chance sich bei den nächsten Spielen als Olympische Disziplin zu präsentieren, die Entscheidung dazu soll noch in diesem Jahr fallen.

Für die Nationalkämpfer dienen die Titelkämpfe zur weiteren Vorbereitung auf die Welt- und Europameisterschaft im September und November und für unsere Vizeweltmeisterin Michelle Mesmer zur weiteren Vorbereitung auf die European Games (28.06.-02.07.23) in Krakau.

Im Leichtkontakt Finale bis 63 Kg konnte sich BDT Kämpfer Lukas Dewan gegen Jan Sievert (Bielefeld), mit guter Beinarbeit, variabler Technik und klaren Treffern, souverän Gold und seinen zweiten Deutschen Meistertitel sichern.

Das Finale bis 69 Kg zwischen Niklas Walter und seinem Nationalmannschafts Kollegen Anis Triqui (Lünen), war an Spannung und höchster technischer Qualität kaum zu überbieten. Beide Kämpfer zeigten die große Vielfallt ihres technischen Könnens und schenkten sich nichts. Die Zuschauer erlebten einen grandiosen Kampf, mit dem etwas besseren Ende für Anis Triqui und Silber für Niklas Walter.

Ein weiterer Höhepunkt war das Finale im Kick Light (mit Low Kicks) bis 69 Kg zwischen unserem Kämpfer Jaro Meffert und Eren Sahin (Berlin). Von der ersten Sekunde dominierte Jaro das Kampfgeschehen. Er setzte einen Treffer nach dem anderen, was dazu führte das der Kampf zu Beginn der dritten Runde, zu Gunsten von Jaro, auf Grund technischer Überlegenheit, vorzeitig beendet wurde. Für Jaro ist es sein erster deutscher Meistertitel im Kick Light.

Im vierten Finale verteidigte unsere Vizeweltmeisterin Michelle Mesmer souverän ihren Titel im Leichtkontakt bis 50 Kg. Mit konsequenten, dynamischen Techniken ließ sie ihrer Gegnerin Suzan Ataserva (Köln) keine Chance und gewann Gold.

Die nächste Herausforderung wartet auf Michelle am Ende des Monats bei den European Games, wo sie wieder auf die gesamte Weltelite im Kickboxen treffen wird.

Bei der Jugend erkämpften Mariam Aouragh im LC -60 Kg Bronze und Ariane Micole im PF -65 Kg den 5 .Platz.

Fotos: BDT Darmstadt

DM 2023 in Lübeck
Michelle (links) gewinnt Gold 
Lukas (rechts) gewinnt Gold
Jaro (links) dominiert
Jaro gewinnt Gold im Kick Light
Niklas (rechts) trifft
Niklas (links) gewinnt Silber
Mariam (links) gewinnt Bronze
Erfolgreiches BDT Team: 3x Gold / 1x Silber / 1x Bronze




[ Zurück ]