[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

12 Medaillen für BDT Kämpfer

Hessenmeisterschaft 2023 in Büdingen

Am Wochenende kürte der Hessischen Kickbox Verband seine Landesmeister in den Tatami Wettkampfdisziplinen Pointfighting (PF), Leichtkontakt (LC) und Kick Light (KL). Über 100 hessische Spitzenkämpfer aus 19 Vereinen waren in der Großsporthalle von Büdingen am Start. Die Teilnehmer mussten sich über die Bezirksmeisterschaften oder die Rangliste für die Titelkämpfe qualifizieren.

Die Platzierungen der Hessenmeisterschaft dienen gleichzeitig der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 10. und 11.06.23 in Lübeck. In einzelnen Disziplinen und Gewichtsklassen gab es leider, bedingt durch Krankheit und Verletzungen ein kleineres Starterfeld, was aber das hohe Niveau der Kämpfe nicht beeinflussen konnte.

Unser Verein war mit 12 Sportlern (5x Jugend / 7x Erwachsene) am Start. Betreut wurde das Team vom Trainerteam Jimmy Iwinski, Oliver Hahl und Jan Schachtsiek, unterstützt von Antonia Becker und Rana Aouragh.

Die Bilanz unserer Kämpfer ist erfreulich. Im Point Fighting (PF), Leichtkontakt (LC) und Kick Light (KL) konnten sie insgesamt 12 Medaillen erkämpfen, 2x Gold, 3x Silber und 7x Bronze.
Neben den etablierten Landes- und Nationalkämpfern konnte auch der BDT Nachwuchs überzeugen. Alle Kämpfer standen auf dem Podest.

Die Vize Welt- und Europameisterin Michelle Mesmer fehlte leider wegen Krankheit, ist aber bereits für die DM qualifiziert, wie auch BDT Nationalkämpfer Lukas Dewan und Antonia Becker.

Erfolgreichste BDT-Sportler der HM, mit 1x Gold und 1x Bronze waren Jaro Meffert und Niklas Walter.

Während Jaro sich im Leichtkontakt Halbfinale bis 74 Kg noch knapp geschlagen geben musste, dominierte er im Kick Light seine Klasse und gewann mit technischer Überlegenheit Gold.

Das zweite Gold für unser Team ging im Leichtkontakt -69 Kg an den Deutschen Meister Niklas Walter, der im Finale durch Aufgabe seines Gegners nicht wirklich gefordert wurde. Im Point Fighting erkämpfte Niklas zusätzlich Bronze.

Zweimal Silber erkämpfte bei den Junioren bis 60 Kg Mariam Aouragh. Im Point Fighting traf sie im Finale auf die sehr starke Nationalkämpferin Zoe Wittig (Butzbach). Es war ein hochklassiges Gefecht. Mit schnellen, starken Fuß und Fausttechniken setzte Mariam konsequent ihr Treffer und führte bis kurz vor Schluß mit 3 Wertungspunkten. Eine kleine Konzentrationsschwäche ermöglichte allerdings Zoe Wittig noch den Punktgleichstand und damit die Verlängerung. Beide Kämpferinnen konnten auch hier Punkten, allerdings mit dem etwas besseren Ende für die Kämpferin aus Butzbach und damit Silber für Mariam.

Im Leichtkontakt Finale konnte Mariam dann leider nicht ganz an die starke Leistung vom Point Fighting anknüpfen und gewann hier ebenfalls Silber.

Die dritte Silbermedaille erkämpfte bei ihren ersten Titelkämpfen ebenfalls mit guten Leistungen bei den Junioren im Point Fighting bis 65 Kg Ariane Micol.

Unsere talentierten Nachwuchstalente erkämpften im Pointfighting und Leichtkontakt mit großem Kampfgeist und vielseitiger Technik fünf weitere Bronze Medaillen.

Point Fighting: Jugend -37 Kg Adriana Todisco und Valentina Buenau

Jugend -42 Kg Miray Semercioglu

Herren -74 Kg Nico Kamrath

Leichtkontakt: Herren -84 Kg Victor Fournier

Die nächste Herausforderung für unsere Kämpfer ist am 10. und 11.06.23 die Deutsche Meisterschaft in Lübeck und für die Nationalkämpfer eine Woche später der Weltcup in Ungarn.

Foto: Yasmina Chekabab

Mariam (links) gewinnt Silber im PF
Mariam (links) gewinnt Silber im LC
Nico (links) gewinnt Bronze im PF
Viktor (links) gewinnt Bronze
Jaro (links) gewinnt Gold und Bronze
Jaro (links) setzt klaren Treffer
Erfolgreiches BDT Team 2x Gold, 3x Silber, 7x Bronze




[ Zurück ]