[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Bronze für Michelle Mesmer

Weltcup 2023 in Innsbruck

Nach zwei Jahren Pause, bedingt durch Corona, ist der Weltcup in Innsbruck, die Austrain Classics wieder zurück im internationalen Turnierkalender.

Vom 17. bis 19.03.23 traf sich in der Olympiahalle in Innsbruck die Internationale Kickbox Elite. Die Veranstaltung zählt zu den größten und renommiertesten Turnieren im Kickboxen. Über 1337 Spitzenkämpfer, mit 2214 Nennungen aus 34 Nationen, kämpften an 3 Tagen um die begehrten Weltcupgürtel, Medaillen und Pokale. 

Auf 13 Kampfflächen und 2 Boxringen, erlebten die Zuschauer in den stark besetzten Gewichtsklassen, mitreißende und spannende Gefechte auf höchstem Niveau.

Da im Gegensatz zu EM und WM, jede Nation in den Gewichtsklassen nicht nur einen, sondern mehrere Kämpfer stellen konnte war der Sprung aus das Podium besonders schwierig.

Dazu kamen, mehrfache fragwürdige Kampfrichterentscheidungen, von denen auch unsere Sportler betroffen waren und die Verkürzung der Kampfzeit auf 2x 1,5 Minuten, was in keinster Art und Weise dem Niveau eines Weltcups entspricht. Bei EM und WM beträgt die Kampfzeit 3x 2 Minuten.

Von unseren Spitzenkämpfer waren im Leichtkontakt Michelle Mesmer, Niklas Walter und Lukas Dewan am Start. Betreut wurde das Team von unserem Landestrainer Jimmy Iwinski.

Die Bilanz mit 1x Bronze und einem 5. Platz blieb leider hinter den Erwartungen zurück.

Erfolgreichste BDT-Kämpferin mit einer Bronze Medaille, war unsere Vize- Welt und Europameisterin Michelle Mesmer. Nach einem klaren Sieg im Viertelfinale über Isabelle Hagen (Schweiz) musste sie sich leider im Halbfinale der starken Exweltmeisterin aus Bulgarien, Kristina Nikolva geschlagen geben.

Unser Deutscher Meister Niklas Walter präsentierte sich nach seiner langen Verletzung Pause in bestechender Form. Nach klaren Siegen über Oskar Zawislak (Polen) und Ruben Fernandez (Spanien) traf er im Viertelfinale auf Erik Zimmerman (Österreich). Es war ein Gefecht auf Augehohe, allerdings mit klaren Vorteilen für Niklas, was leider nicht alle Kampfrichter so sahen und in einer fragwürdigen Entscheidung mit 2:1 Stimmen den Sieg an Erik Zimmerman gaben.

Noch unglücklicher taff es unseren Deutschen Meister und German Open Gewinner Lukas Dewan. Gegen Enrico Raggini (Schweiz) wurden ihm ebenfalls klare Treffer verwehrt, sodass er schon in der Vorrunde ausscheiden musste.

Fazit: Auch wenn das Wochenende in Innsbruck nicht den Erwartungen entsprochen hat, gibt es für unsere Kämpfer in diesem Jahr noch genügend Gelegenheiten sich erfolgreich zu präsentieren – just do it.

Fotos: BDT

Weltcup – Olympiahalle Innsbruck
Michelle (links) trifft
Michelle (links) gewinnt Bronze
Niklas (links) setzt klaren Treffer
Niklas (links) gewinnt gegen Spanien
Lukas (rechts) macht Druck
Lukas (links) trifft
BDT Team: 1x Bronze, ein 5. Platz




[ Zurück ]