[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Gold für Michelle Messmer und Lukas Dewan

German Open 2023 in Lünen

Am Wochenende (04.03. / 05.03.) traf sich in Lünen bei den German Open die Top Elite im Kickboxen. Um die begehrten Trophäen wurde in sechs Disziplinen in verschiedenen Alters- und Gewichtklassen gekämpft.

Das größte deutsche Kickbox Turnier war mit 897 Nennungen und 638 Kämpfern aus 12 Nationen hervorragend besetzt. Die Zuschauer erlebten in der nagelneuen Sporthalle Dammwiese in Lünen interessante und spannende Kämpfe auf höchstem Niveau. Für unsere 5 National- und Landeskämpfer die im Leichtkontakt (LC) und Kick Light (KL) an den Start gingen, war es eine erste erfolgreiche Standortbestimmung auf dem Weg zu den weiteren Höhepunkten der Wettkampfsaison 2023.

Erfreulicherweise waren nach längerer Verletzungspause auch unsere Deutschen Meister Niklas Walter und Lukas Dewan wieder am Start.

Alle BDT-Kämpfer zeigten sehr gute Leistungen und wurden mit 2 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze belohnt. Geführt wurde das Team von Landestrainer Jimmy Iwinski.

Die erfolgreichsten BDT-Kämpfer mit jeweils ein Mal Gold, waren die Vizewelt- und Europameisterin Michelle Mesmer und der Deutsche Meister Lukas Dewan.

Michelle, die momentan auch die Rangliste des WAKO-Weltverbandes im Leichtkontakt (LC) bis 50 Kg anführt, bestätigte erneut ihre internationale Klasse.

Mit dynamischen kraftvollen Techniken dominierte sie ihre Gewichtsklasse und gewann unangefochten Gold. Ihre Gegnerin im Finale war unsere zweite BDT Kämpferin  Antonia Becker die von den Junioren zu den Damen gewechselt hat und sich in einem grandiosen Halbfinale gegen Gina Böhmer den Einzug ins Finale und damit die verdiente Silber Medaille sichern konnte.

Der Deutsche Meister Lukas Dewan ist nach seiner schweren Knieverletzung wieder voll genesen und dominierte seine Gewichtsklasse bis 63 Kg. Im Finale ließ er seinem Gegner Jason Bätzel nicht den Hauch einer Chance. Mit schneller variabler Technik bestimmte er von Anfang an das Kampfgeschehen und gewann überlegen Gold.

Das Finale im Kick Light (-74 Kg) zwischen BDT-Kämpfer Jaro Meffert und dem Deutschen Meister Marc-Steven Willems (Hamburg) war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Nach anfänglicher Führung von Willems kam Jaro mit zunehmender Kampfdauer immer besser ins Gefecht und setzte einen klaren Treffer nach dem anderen. Beide Kämpfer schenkten sich nichts und gingen an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Das Gefecht blieb bis zum Schluß ausgeglichen und wurde letztendlich lediglich durch einen einzigen Wertungspunkt mit 2:1 Kampfricherstimmen gegen Jaro entscheiden. Die Silbermedaille war hoch verdienter Lohn.

Genauso dramatisch verlief das Halbfinale unseres Deutschen Meisters Niklas Walter (-69 Kg) gegen Alexander Fahron. Da Niklas in der ersten Runde etwas zu defensiv agiert hatte lag er zunächst nach Punkten zurück. In der zweiten Runde startete mit seinen erstklassigen, vielseitigen, variablen Techniken, eine konsequente Aufholjagd. Punkt für Punkt verkürzte er den Rückstand. Leider wurden die Treffer nicht von allen Kampfrichtern gleich bewertet, sodass es auch hier zu einem etwas unglücklichen 1:2 Urteil gegen Niklas kam. Die Bronzemedaille war ein kleiner Trost.

Das Fazit der Titelkämpfe ist durchweg positiv und unsere Verletzen Spitzensportler sind erfolgreich zurück im Wettkampfgeschehen.

Die nächste Herausforderung für unsere Kämpfer ist in zwei Wochen der Weltcup in Innsbruck, die Austrian Classics.

Foto: BDT Darmstadt

Mentale Vorbereitung
Niklas (rechts) dominiert mit erstklassiger Technik
Lukas (links) gewinnt kompromisslos Gold
Michelle (rechts) klarer Sieg zu Gold
Antonia Becker (links) gewinnt überzeugend Silber
Erfolgreiches BDT-Team mit 2x Gold 2x Silber und 1x Bronze


       





[ Zurück ]