[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

11 Medaillen für BDT Kämpfer
Gold für Mesmer, Walter und Dewan
Deutsche Meisterschaft 2021 in Lünen

Um die Attraktivität weiter zu steigern, werden in diesem Jahr die Titelkämpfe zur Deutschen Meisterschaft im Kickboxen, getrennt nach Disziplinen und Altersklassen, auf drei Turniere verteilt. An diesem Wochenende wurden die Titelkämpfe in den Disziplinen Pointfighting (PF), Leichtkontakt (LC), Kick Light (KL) und Formen der Elite-, Master sowie U19-Klasse ausgetragen. Voraussetzung für die Durchführung der Veranstaltung war das Hygienekonzept der WAKO Deutschland und die 3 G Regelung.

Alle spannenden Kämpfe konnten zusätzlich im Livestream verfolgt werden.

Qualifiziert für die Titelkämpfe in Lünen hatten sich 162 Spitzensportler aus 55 Vereinen, darunter auch 7 Kämpfer unserer Kämpfer. Die sehr erfolgreiche Bilanz sind 11 Medaillen: 3x Gold, 4x Silber und 4x Bronze. Alle BDT Kämpfer konnten einen Platz auf dem Podest erkämpfen. Damit gehört unser Verein auch in diesem Jahr wieder zu den erfolgreichsten Clubs in Deutschland.

Für die Nationalkämpfer dienten die Titelkämpfe zur weiteren Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Oktober in Italien. Von unserem Verein werden dort die Deutschen Meister im Leichtkontakt, Michelle Mesmer bis 50 Kg und Niklas Walter bis 69 Kg an den Start gehen.

Beide Sportler dominierten in Lünen ihre Gewichtsklasse mit variabler, druckvoller Technik und verteidigten souverän ihre Titel. Michelle ging zusätzlich im Pointfighting an den Start. Im hart umkämpfen Halbfinale musste sie sich, erst nach Verlängerung mit einem etwas umstrittenen Wertungspunkt, der späteren Deutschen Meisterin Angelina Broehan, geschlagen geben und gewann neben Gold noch Bronze.

Ebenfalls Gold und damit seinen ersten Deutschen Meistertitel erkämpfe sich im Leichtkontakt bis 63 Kg Lukas Dewan. Zusätzlicher Lohn für seine sehr gute Performance, war die anschließende Berufung durch den Bundestrainer in den Nationalkader.

Die Deutsche Vizemeisterin Vi Mai (-50 Kg) startete nicht nur im PF und LC sondern auch im Kick Light (KL), das dem Leichtkontakt entspricht, allerdings sind zusätzlich Low Kicks zu den Beinen erlaubt. In allen drei Disziplinen erreiche Vi das Finale. Auch wenn sie sich hier knapp geschlagen geben musste, konnte sie sich über 3 Silber Medaillen freuen.

In der Altersklasse U19 stand Antonia Becker (PF -50 Kg) nach einem begeisternden Sieg im Halbfinale über die Mitfavoritin Jana Dick ebenfalls im Finale. Zum Titelgewinn langte es leider nicht, die Gegnerin, Sahin Bilge war noch zu stark. Aber verdienter Lohn war die Silber Medaille und im Leichtkontakt kam noch Bronze dazu.

Rana Aouragh bestand ebenfalls mit Bravur die Feuertaufe ihrer ersten Deutschen Meisterschaft und zeigte ihr großes Talent. Im LC Halbfinale bis 60 Kg unterlag sie zwar der späteren Deutschen Meisterin Kim Uhlhaas, konnte sich aber über Bronze freuen. Eine weitere Bronze Medaille erkämpfte im PF bis 65 Kg Cristina Savino, die ihr Halbfinale nach beherztem Kampf knapp verlor.

Betreut wurde das BDT Team von unseren Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl.

Fotos: Christan Habel

Vi (links) gewinnt Silber im PF und LC
Vi (links) gewinnt Silber im PF und LC
Michelle (links) gewinnt Gold im LC und Bronze im PF
Michelle (links) gewinnt Gold im LC und Bronze im PF
Cristina (links) gewinnt Bronze im LC
Cristina (links) gewinnt Bronze im LC
Lukas (rechts) gewinnt Gold im LC und damit seinen ersten Titel
Lukas (rechts) gewinnt Gold im LC und damit seinen ersten Titel
Niklas (rechts) dominiert und gewinnt Gold im LC
Niklas (rechts) dominiert und gewinnt Gold im LC
Vi (links) gewinnt im KL Bronze
Vi (links) gewinnt im KL Silber
Rana + Antonia starten U19 und gewinnen 1x Silber und 2x Bronze
Rana + Antonia starten U19 und gewinnen 1x Silber und 2x Bronze
Antonia (links) gewinnt im PF Silber
Antonia (links) gewinnt im PF Silber
Rana (links) gewinnt im LC Bronze
Rana (links) gewinnt im LC Bronze
Antonia (links) gewinnt im LC Bronze
Antonia (links) gewinnt im LC Bronze
Erfolgreiche BDT Team: 11 Medaillen – 3x Gold / 4x Silber / 4x Bronze
Erfolgreiche BDT Team: 11 Medaillen – 3x Gold / 4x Silber / 4x Bronze




[ Zurück ]