[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Vier Titel für BDT Kämpfer
Doppelsieg für Michelle Mesmer
Hessenmeisterschaft 2020 in Biedenkopf

Bedingt durch Corona, hat der Hessische Kickbox Verband mit einer Verspätung von fünf Monaten, am Wochenende, über zwei Tage verteilt, in Biedenkopf seine Landesmeister im Pointfighting (PF), Leichtkontakt (LC) und den Musikformen (FO) gekürt. Voraussetzung für die Genehmigung der Veranstaltung war ein stimmiges Hygienekonzept und die Umsetzung der daraus resultierenden konzeptionellen und organisatorischen Anforderungen.

Da es in diesem Jahr keine zusätzlichen Qualifikationsturniere gab, war die Teilnahme an den Titelkämpfen auf die erstplatzierten Sportler der letztjährigen Hessen- und Deutschen Meisterschaft beschränkt. Dadurch entstand in den einzelnen Disziplinen und Gewichtsklassen ein kleineres Starterfeld, aber auf erfreulich hohem Niveau.

Unser Verein war mit 8 Sportlern (2x Jugend / 6x Erwachse) am Start. Der Deutsche Meister und WM dritte, Niklas Walter fehlte leider verletzungsbedingt. Betreut wurde das BDT Team von unseren Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl.

Die Bilanz unserer Kämpfer war sehr erfreulich. Im Point Fighting (PF) und Leichtkontakt (LC) konnten die 8 BDT Sportler insgesamt 14 Medaillen erkämpfen, 4 x Gold, 6 x Silber und 4 x Bronze.

Das Trainerteam Jimmy Iwinski und Oliver Hahl war mit den gezeigten Leistungen  sehr zufrieden. Neben den etablierten Landes.- und Nationalkämpfern konnte auch der BDT Nachwuchs auf sich aufmerksam machen. Alle Kämpfer standen auf dem Podest.

Erfolgreichste BDT Sportlerin mit 2x Gold war die Deutsche Meisterin Michelle Mesmer im Pointfighting und Leichtkontakt (-50 Kg). In beiden Disziplinen kam es in den Halbfinalkämpfen zum Vereinsinternen Duell mit der Deutschen Vizemeisterin Vi Mai. Es waren Gefechte auf Augenhöhe. Beide Kämpferinnen konnten punkten, allerdings einmal mehr mit dem jeweils etwas besseren Ende für Michelle. Gegnerin im Finale (PF und LC) war dann die junge Antonia Becker, eine weiteres vielversprechendes BDT Talent. Beide Gefechte waren eine Demonstration von vielseitigem Kickboxen auf technisch hohem Niveau. Michelle belohnte sich mit 2 x Gold, Antonia konnte sich über 2x Silber freuen und Vi über 2x Bronze.
Der Deutsche Meister Jaro Meffert holte sich, in überzeugender Weise Gold im Leichtkontakt bis 74 Kg. Sein Gegner im Finale war der BDT Nachwuchskämpfer Benjamin Heizerling, der sich trotz beherzter Gegenwehr klar geschlagen geben musste und Silber gewann.

Das vierte Gold erkämpfte sich in einem hoch dramatischen Finale (PF -37Kg) der junge Deutsche Meister Samuel Mesmer. Er wechselte zum ersten Mal in die nächst höhere Gewichtsklasse. Gegner war Lotz Kirill von Kick-Boxen Lollar. Es war ein äußerst knappes Gefecht mit immer wieder wechselnder Führung. Beide Sportler gingen an ihre Grenzen. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit stand es Unentschieden und es ging in die Verlängerung. Hier zeigte dann Samuel seine ganze Routine und setzte den entscheidenden Treffer zum Sieg.
Weiteren Finalkämpfe mit BDT Kämpfern folgten.
Im Pointfighting der Jugend +47Kg unterlag Mariam Aouragh der Kämpferin Koc Aslinur (Kick-Boxen Lollar) und gewann Silber.
Der Deutsche Vizemeister Feidhlim Gardian wechselte im Pointfighting in die nächst höhere Gewichtsklasse bis 69Kg, da sein Gegner wegen Verletzung ausgefallen war. Im Finale traf er auf Philip Schlemmer (Schwalm-Eder) der im Halbfinale Jaro Meffert besiegen konnte. Feidhlim Gardian zeigte einen guten Kampf, musste sich aber trotzdem geschlagen geben und gewann Silber.

Eine weitere knappe Niederlage musste im Leichtkontakt der Damen bis 60 Kg Rana Aouragh hinnehmen. Im Finale gegen Maria Souliew fiel die Entscheidung buchstäblich erst in letzter

Sekunde zu Gunsten der Kämpferin aus Schwalm-Eden. Rana konnte sich trotzdem über die Silber Medaille freuen und zusätzlich noch Bronze im Pointfighting gewinnen.

Fotos: Vi Mai

Samuel (links) mit Kick
Samuel (links) mit Kick
Samuel (links) gewinnt Gold
Samuel (links) gewinnt Gold
Mariam (rechts) gewinnt Silber
Mariam (rechts) gewinnt Silber
Feidhlim (rechts) setzt klaren Treffer
Feidhlim (rechts) setzt klaren Treffer
Feidhlim (rechts) gewinnt Silber
Feidhlim (rechts) gewinnt Silber
Michelle (links) und Vi im Halbfinale
Michelle (links) und Vi im Halbfinale
Michelle Mesmer (links) gewinnt 2x Gold.
Michelle Mesmer (links) gewinnt 2x Gold.
Antonia (links) gewinnt 2x Silber
Antonia (links) gewinnt 2x Silber
Jaro (links) gewinnt Gold und Bronze
Jaro (links) gewinnt Gold und Bronze
Benjamin (rechts) gewinnt Silber
Benjamin (rechts) gewinnt Silber
Rana (rechts) trifft
Rana (rechts) trifft
Rana (links) gewinnt Silber und Bronze
Rana (links) gewinnt Silber und Bronze
Mit Maske - Erfolgreiches BDT Team: 4x Gold, 6x Silber, 4x Bronze
Mit Maske – Erfolgreiches BDT Team: 4x Gold, 6x Silber, 4x Bronze
Ohne Maske - Erfolgreiches BDT Team: 4x Gold, 6x Silber, 4x Bronze
Ohne Maske – Erfolgreiches BDT Team: 4x Gold, 6x Silber, 4x Bronze






[ Zurück ]