[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Schulungswochenende in Darmstadt
1. LC Förderlehrgang & 2. PF Lehrgang

LC Förderlehrgang

Am Samstag den 15.02.20 hatten unsere LK Landestrainer Jimmy Iwinski und Oliver Hahl zu uns ins Hessische Leistungszentrum (HLZ) zum 1. LC Förderlehrgang eingeladen. Insgesamt wurde 5 Stunden intensiv gearbeitet und geschwitzt. Geladen waren alle LC Kämpfer der Jugend, Junioren, Damen und Herren.

Der Kader am Wochenende war für alle Teilnehmer eine Standortbestimmung und ein weiterer Schritt in der Turniervorbereitung 2020. Schwerpunkte der Trainingsarbeit lagen im Koordinativen Bereich und der mentalen Vorbereitung auf den Wettkampf (der Kopf entscheidet, Analyse des Gegners, konsequentes Verhalten). Zusätzliche Schwerpunkte betrafen die Bereiche Trainingsintensität und Effektivität, Beinarbeit, Reaktion, Schnellkraft, Distanz, Reichweite, Kraft, Ausdauer, Standartsituationen, Kampfkonzeption und die Partnerarbeit.

Von 12:00 bis 17:00 Uhr wurde intensiv und konzentriert gearbeitet. Den Abschluss des Lehrgangs bildeten 12 Runden Sparring mit unterschiedlichen Aufgaben. Die verschiedenen, im Lehrgang erarbeitet Konzepte mussten mit wechselnden Partnern umgesetzt werden.   

PF Lehrgang

Nach unserem erfolgreichen „Saison Startup Workshop“ im Januar folgte am Sonntag (16.02.20) der Nachfolgelehrgang, als weitere Vorbereitung für die ersten Turniere 2020.    
Geleitet wurde der Lehrgang und unserem Landestrainer Jimmy Iwinski.

Im vierstündigen Training wurden die Blöcke: Basic, Defence, Offence, Athletik, Technik, Taktik vertieft und wiederholt. Mit den Schwerpunkten Distanzarbeit und Sparring in den unterschiedlichen Kampfsituationen.  
Im Laufe des Lehrgangs mussten die Sportler vielseitige und anspruchsvolle Aufgabenstellungen, mit und ohne Partner lösen. Verstärkt und intensiviert wurden die Trainingsreize durch den gezielten Einsatz verschiedener Trainingsmitteln und die Möglichkeit mit vielen unterschiedlichen Partnern zu arbeiten.

Von der ersten bis zur letzten Minute waren alle Sportler, ob Jugend oder Erwachsene, hoch konzentriert mit Spaß und Engagement bei der Sache.

Fazit

Das Fazit und die Auswertung der beiden Lehrgänge sind positiv. Man kann feststellen, dass unsere Sportler gut motiviert in die neue Wettkampfsaison starten.

Fotos: BDT 

LC Fördertraining

Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Team 1. LC Hessenkader
Team 1. LC Hessenkader

PF Lehrgang

Aufwärmen
Aufwärmen
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Partnerarbeit
Workshop Teilnehmer
Workshop Teilnehmer





[ Zurück ]