[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

WM Bronze für Niklas Walter
WM 2019 in Sarajevo / Bosnien-Herzegowina

Die Internationale Kickboxelite traf sich zu ihren Titelkämpfen der Kickboxsdisziplinen Leichtkontakt (LC) Lowkick (LK) und K1 in Sarajevo / Bosnien-Herzegowina. Insgesamt 754 Spitzenkämpfer aus 58 Nationen kämpften eine Woche (19.10.-27.10.19) um die begehrten WM Titel, Pokale und Medaillen.

In der Olympia Halle von Sarajevo erlebten die Zuschauer in den extrem stark besetzten Gewichtsklassen, mitreißende und spannende Gefechte auf höchstem Niveau.

Ebenfalls dabei war unser Deutscher Meister im Leichtkontakt bis 69 Kg Niklas Walter. Es war seine erste Berufung ins Nationalteam und damit auch die erste WM in seiner jungen, erfolgreichen Sportlerlaufbahn.

Nach seinen sehr guten Leistungen schon im Vorfeld der WM, konnte er sich noch einmal steigern und auf überzeugende Weise die Bronze Medaille gewinnen.

Erster Gegner auf dem Weg zu Bronze war in der Vorrunde Adrian Sulewski aus Polen. Niklas übernahm von Beginn an die Initiative, dominierte mit seinen starken Fuß- und
Fausttechniken das Gefecht und gewann überlegen mit 3:0 Kampfrichterstimmen. Im Achtelfinale war der Gegner Andreas Garcia aus Guatemala. Auch in diesem Kampf konnte Niklas mit schnellen variablen Kombinationen überzeugen und seinen Kontrahenten überlegen besiegen.

Nächster Gegner im Viertelfinale war der Lokalmatador Ibrahim Gveric aus Bosnien-Herzegowina. Dem entsprechend war die lautstarke Unterstützung der Zuschauer in der Halle für den einheimischen Kämpfer. Niklas Walter ließ sich davon aber in keinster Weise beeinflussen. Mit explosiven Kicks und kompromisslosen Faustkombinationen setzte er klare Treffer. Sein Druck auf den Gegner war so groß, dass dieser immer wieder die Kampffläche verließ und aus diesem Grund, vor Ende der zweiten Runde vorzeitig disqualifiziert wurde.

Das Halbfinale gegen Mattias Amatuzio (Italien) um den Einzug ins Finale war an Spannung kaum zu überbieten. Beide Kämpfer zeigten Kickboxen auf höchstem Niveau. Sie schenkten sich nichts und setzten beide mit schnellen dynamischen Techniken immer wieder Treffer. Es blieb spannend bis zur letzten Runde in der Mattia Amatuzio mit einem gedrehten Kick zum Kopf einen kleinen Punktvorsprung erkämpfte, den er über die Zeit retten konnte.

Auch wenn sich Niklas knapp geschlagen geben musste, konnte er sich bei seiner ersten WM über eine mit überzeugenden Leistungen erkämpfe Bronze Medaille freuen. 

Das erfreuliche Fazit des Bundestrainers: „Niklas gehört die Zukunft“. Dem kann sich unser Trainerteam Jimmy Iwinski und Oliver Hahl nur anschließen.

Foto: BDT Darmstadt

Niklas (rechts außen) gewinnt WM Bronze
Niklas (rechts außen) gewinnt WM Bronze




[ Zurück ]