[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

BDT Kämpfer wieder erfolgreich
3x Silber und 1x Bronze
Weltcup 2019 in Innsbruck

Am Wochenende traf sich in der Olympiahalle in Innsbruck die Internationale Kickbox Elite zum Weltcup, den Austrian Classics. Es ist eins der größten, renommiertesten und anspruchsvollsten Turniere im Kickboxen. Über 2200 Nennungen von Spitzenkämpfer aus 39 Nationen kämpften an 3 Tagen um die begehrten Weltcupgürtel, Medaillen und Pokale.
Auf 13 Kampfflächen und 2 Boxringen, erlebten die Zuschauer in den extrem stark besetzten Gewichtsklassen, mitreißende und spannende Gefechte auf höchstem Niveau. Da im Gegensatz zu EM und WM, jede Nation in den Gewichtsklassen nicht nur einen, sondern mehrere Kämpfer stellen kann ist der Sprung auf das Podium besonders schwierig.
Bei den Kampfrichtern entsprachen die Leistungen leider nicht immer dem hohen Niveau der Kämpfer. So kam es bei verschiedenen Entscheidungen immer wieder zu Protesten und Unterbrechungen.
Leider waren davon auch unsere Kämpfer betroffen. Wir waren im Pointfighting und Leichtkontakt mit 6 Sportlern am Start. Die positive Bilanz sind 3x Silber, 1x Bronze und fünf 5. Plätze. So konnte unser Team erfreulicher Weise, auch im internationalen Vergleich die bisherigen Saisonerfolge bestätigen.
Geführt und Betreut wurden unsere Sportler von Landestrainer Jimmy Iwinski und Niklas Walter.

Erfolgreichster BDT Kämpfer, mit Silber und Bronze im Pointfighting, war einmal mehr Samuel Mesmer. Wie schon bei den German Open erreichte er auch in Innsbruck, mit souveränen Siegen das Finale bis 28 Kilogramm. Sein Gegner war Dominik Szaszak aus Ungarn. Es war ein spannendes Gefecht auf Augenhöhe. Die Entscheidung fiel erst in der 2. Runde zu Gunsten des Ungarn. Trotzdem konnte sich Samuel zu Recht über Silber freuen. In der Gewichtklasse bis 32 Kg war ebenfalls das Finale greifbar. Im Halbfinale scheiterte Samuel aber, in Führung liegend, buchstäblich in der letzten Sekunde durch eigenen Fehler mit einem Gegentreffer.

Die zweite Silbermedaille erkämpfte im Leichtkontakt bis 50Kg unsere Deutsche Meisterin Michelle Mesmer. Nach einem klaren Sieg im Halbfinale über Paula Bujella (Spanien), traf sie im Finale auf die sehr starke Norwegerin Alexandra Divina. Beide Kämpferinnen gingen an ihre Grenzen und zeigten den begeisterten Zuschauern Kickboxen auf höchstem Niveau mit dem etwas besseren Ende für die Kämpferin aus Norwegen. Die Freude über Silber war aber trotzdem groß. Im Pointfighting erreichte Michelle zusätzlich den 5. Platz.

Das dritte Finale sicherte sich Antonia Becker im Leichtkontakt bis 42 Kg. Mit beeindruckender mentaler Stärke und dynamischen Techniken konnte sie sich im Viertel- und Halbfinale gegen Ivon Dimova (Österreich) und Mihaela Topalli (Kroatien) klar durchsetzen. Das Finale gegen Lucy Pieczinski (Deutschland) ging leider verloren aber der Stolz über Silber war groß.

Weitere Medaillen für das BDT Team waren möglich. Leider scheiterten Feidhlim Gardian (-57Kg und -63Kg) und Mai Vi (-50Kg) beide im Pointfighting sowie Niklas Walter im Leichtkontakt bis 69Kg trotz überzeugender Leistung im Viertelfinale und sie mussten sich mit dem 5. Platz begnügen.

Die nächsten Wettkampftermine für unsere Kämpfer sind am 28. April die Bezirksmeisterschaft in Friedberg und am 12. Mai die Hessen Meisterschaft in

Homberg-Efze um sich dort für die Deutsche Meisterschaft (01. u. 02. Juni) in Coburg zu qualifizieren.

Fotos: Vi Mai / Michelle Mesmer

Weldcup – Olympiahalle Innsbruck
Weldcup – Olympiahalle Innsbruck
Samuel (links) trifft
Samuel (links) trifft
Samuel (links) gewinnt Silber und Bronze
Samuel (links) gewinnt Silber und Bronze
Niklas und Jimmy
Niklas und Jimmy
Antonia (links) setzt sich durch
Antonia (links) setzt sich durch
Finale!
Finale!
Antonia (links) gewinnt Silber
Antonia (links) gewinnt Silber
Vi (links) unterliegt knapp im Viertelfinale
Vi (links) unterliegt knapp im Viertelfinale
Feidhelm (rechts) macht Druck
Feidhelm (rechts) macht Druck
Feidhelm (rechts) wird fünfter
Feidhelm (rechts) wird fünfter
Michelle (links) gewinnt Silber
Michelle (links) gewinnt Silber
Michelle (links) powert
Michelle (links) powert
Erfolgreiches BDT Team: 3x Silber, 1x Bronze, fünf 5. Plätze
Erfolgreiches BDT Team: 3x Silber, 1x Bronze, fünf 5. Plätze




[ Zurück ]