[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Schulungswochenende in Darmstadt
2. LK Hessenkader & 2. PF Lehrgang mit Thomas Tamilowski

LK Hessenkader

Am Samstag den 02.05.18 hatten unsere LK Landestrainer Jimmy Iwinski und Oliver Hahl zu uns ins Hessische Leistungszentrum (HLZ) zum 2. LK Hessenkader eingeladen. Insgesamt wurde 5 Stunden intensiv gearbeitet und geschwitzt. Neben den etablierten und erfahrenen Kämpfern bei den Damen und Herren, waren auch Nachwuchssportlern zum gemeinsamen LK Training nach Darmstadt gekommen.

Der 1. LK Kader im Februar war eine erste Standortbestimmung für alle Sportler. Mit einer vielfältigen Reihe von Übungen aus dem Funktionalen Training, wurden die Kämpfer im Konditionellen, sowie im technisch- taktischen Bereich auf die neue Wettkampfsaison 2018 eingestimmt.

Der 2. LK Kader am Wochenende war für alle Teilnehmer ein weiterer Schritt in der konsequenten Turniervorbereitung im Vorfeld der DM 2018 in Eisenach. Schwerpunkte der Trainingsarbeit lagen im Koordinativen Bereich und der mentalen Vorbereitung auf den Wettkampf (der Kopf entscheidet, Analyse des Gegners, konsequentes Verhalten). Zusätzliche Schwerpunkte betrafen die Bereiche Trainingsintensität und Effektivität, Beinarbeit, Reaktion, Schnellkraft, Distanz, Reichweite, Kraft, Ausdauer, Standartsituationen, Kampfkonzeption und die Partnerarbeit.

Von 12:00 bis 17:00 Uhr wurde intensiv und konzentriert gearbeitet. Den Abschluss des Lehrgangs bildeten 12 Runden Sparring mit unterschiedlichen Aufgaben. Die verschiedenen, im Lehrgang erarbeitet Konzepte mussten mit wechselnden Partnern umgesetzt werden.

PF Lehrgang mit Thomas Tamilowski

Nach unserem erfolgreichen „Saison Startup Workshop“ im Januar folgte am Sonntag (03.06.18) der Nachfolgelehrgang, ebenfalls als Abschließende Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft.

Geleitet wurde der Lehrgang auch dieses Mal von Thomas Tamilowski (Trainingsraum Braunschweig) und unserem Landestrainer Jimmy Iwinski.

Im fünfstündigen Training wurden die Blöcke: Basic, Defence, Offence, Athletik, Technik, Taktik vertieft und wiederholt. Die Sportler mussten vielseitige und anspruchsvolle Aufgabenstellungen, mit und ohne Partner lösen. Verstärkt und intensiviert wurden die Trainingsreize durch den gezielten Einsatz verschiedener Trainingsmitteln und die Möglichkeit mit vielen unterschiedlichen Partnern zu arbeiten.

Von der ersten bis zur letzten Minute waren alle Sportler, ob Jugend oder Erwachsene, hoch konzentriert mit Spaß und Engagement bei der Sache.

Fazit

Das Fazit und die Auswertung der beiden Lehrgänge ist positiv. Man kann feststellen, dass unsere Sportler für die DM durch die konsequente Trainingsarbeit gut motiviert und vorbereitet sind. Wir drücken allen die Daumen, und wünschen viel Erfolg.

Fotos: BDT

LK Hessenkader

Partnerarbeit

Partnerarbeit

Partnerarbeit

Partnerarbeit

Partnerarbeit

Partnerarbeit

Team 2. LK Hessenkader

Team 2. LK Hessenkader

PF Lehrgang

Partnerarbeit

Partnerarbeit

Partnerarbeit

Partnerarbeit

 Workshop Teilnehmer

Workshop Teilnehmer

 





[ Zurück ]