[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Silber für Mesmer und Bronze für Colic
Weltcup – Austrian Classics 2018 in Innsbruck

Am 20.-22.04.18  traf sich in der Olympiahalle in  Innsbruck die Internationale Kickbox Elite zum Weltcup, den Austrian Classics. Das Turnier zählt zu den renommiertesten und anspruchsvollsten im Kickboxen. Über 2100 Spitzenkämpfer aus 28 Nationen kämpften an 3 Tagen um die begehrten Weltcupgürtel, Medaillen und Pokale.
Auf 13 Kampfflächen und 2 Boxringen,  erlebten die Zuschauer in den extrem stark besetzten Gewichtsklassen, mitreißende und spannende Gefechte auf höchstem  Niveau.
Bei den Kampfrichtern entsprachen die Leistungen leider nicht immer dem hohen Niveau der Kämpfer. So kam es bei verschiedenen Entscheidungen immer wieder zu Protesten und Unterbrechungen.
Unser Verein war mit 6 Kämpfer im Pointfighting und Leichtkontakt am Start. Die positive Bilanz sind 1x Silber, 1x Bronze und fünf 5. Plätze. So konnte unser Team  auch im internationalen Vergleich die bisherigen Saisonerfolge bestätigen.
Geführt und Betreut wurden die Sportler von den Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl.
Erfolgreichster BDT Kämpfer, mit einer Silbermedaille im Pointfighting bis 28 Kg, war der junge Samuel Messmer. Wie schon bei den German Open erreichte er auch in Innsbruck, mit souveränen Siegen das Finale. Sein Gegner hier war Karim Toussi aus Italien. Es war ein spannendes Gefecht auf Augenhöhe  Die Entscheidung fiel erst in der 2. Runde knapp zu Gunsten des Italieners. Trotzdem konnte sich Samuel zu Recht über Silber freuen.

Die zweite Medaille für unser Team erkämpfte im Leichtkontakt bis 60Kg die junge Deutsche Meisterin Adriana Colic. Nach einem klaren Sieg im Viertelfinale über Angelina Rutherford (Dänemark), musste sie sich im Halbfinale nur der späteren Siegerin Ramona Nagy (Ungarn) geschlagen geben, freute sich aber über die Bronzemedaille.

Eine weitere Medaille, war für Niklas Walter möglich. Im Leichtkontakt bis 69Kg erreichte er mit überzeugender Leistung das Viertelfinale. Sein Gegner hier, war Lorenzo Del Gaudio (Italien). der in der Vorrunde durch unsaubere Techniken und regelwidrige Aktionen aufgefallen war, die von den Kampfrichtern leider nicht konsequent geahndet wurden. Im Kampf gegen Niklas ging es genau so weiter, der sich aber von Del Gaudio nicht beeindrucken ließ. Nilklas setzte mit seiner guten Technik saubere Treffer. Es wurden aber immer wieder auch wilde Schläge des Italieners mit der Innenhand oder gegen den Hinterkopf gewertet und so ging der Kampf für Niklas äußerst fragwürdig mit 2:1 Kampfrichterstimmen verloren.

Für die weiteren BDT Kämpfer war leider ebenfalls, trotz guter Leistungen im Viertelfinale Schluss und so belegten Michelle Mesmer (PF und LK -50Kg), Feidhlim Gardian (PF -57Kg) und Kian Akmut (LK -69Kg) einen erfreulichen 5. Platz.

Die nächsten Wettkampftermine für unsere Sportler sind die Bezirksmeisterschaft in Limeshain-Himbach und am 13. Mai die Hessen Meisterschaft in Homberg-Efze um sich dort für die Deutsche Meisterschaft (09. + 10 Juni) in Erfurt zu qualifizieren.

Foto: BDT Archiv

Olympiahalle – Austrian Classics 2018

Olympiahalle – Austrian Classics 2018

Samuel Mesmer (links) gewinnt Silber

Samuel Mesmer (links) gewinnt Silber

Feidhlim (links) voll konzentriert

Feidhlim (links) voll konzentriert

Michelle (links) trifft mit Sidekick

Michelle (links) trifft mit Sidekick

Michelle (rechts) trifft mit der Faust

Michelle (rechts) trifft mit der Faust

Adriana (links) gewinnt Bronze

Adriana (links) gewinnt Bronze

Kian (links) trifft mit der Faust

Kian (links) trifft mit der Faust

Niklas (links) macht Druck

Niklas (links) macht Druck

Erfolgreiches BDT Team – 1x Silber / 1x Bronze / fünf 5.Plätze

Erfolgreiches BDT Team – 1x Silber / 1x Bronze / fünf 5.Plätze

 





[ Zurück ]