[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Titel für Colic, Bieberich und Özyalcin
Deutsche Meisterschaft 2017 in Bad Neustadt

Unser Verein reiste mit 11 Kämpfern (4 Erwachsene / 7 Jugendliche), die sich über die Bezirks- und Hessenmeisterschaft qualifizieren mussten, zu den Titelkämpfen um die Deutsche Meisterschaft (09.06.-11.06.17) nach Bad Neustadt. Auch wenn mit Niklas Walter, Rene Dittmair und Karim Asad, drei unserer Spitzenkämpfer krankheitsbedingt fehlten, waren die Titelkämpfe mit 3x Gold, 3x Silber, 4x Bronze, und vier 5. Plätzen für unseren Verein ein sehr erfolgreiches Wochenende. Fast alle BDT Sportler konnten einen Podestplatz und damit eine Medaille erkämpfen. Damit gehören unsere Kickboxer in den Disziplinen Point Fighting, Leicht- und Vollkontakt auch in diesem Jahr wieder zu den erfolgreichsten Clubs in Deutschland.

Bei den Titelkämpfen wurden unter den Besten deutschen Kickboxern, in den Disziplinen Point Fighting, Leicht- und Vollkontakt, Musikformen Lowkick, K1 und Kick-Light die Meister ermittelt. Es waren fast 600 Sportler in den verschiedenen Gewichts- und Altersklassen am Start. Die Ergebnisse des Turniers zählen zur Qualifikation für die  Nominierung zur diesjährigen Weltmeisterschaft bei den Erwachsenen und zur Europameisterschaft bei der Jugend.

In der Großsporthalle in Bad Neustadt, erlebten die Zuschauer spannende und sehr interessante Kämpfe auf höchstem Niveau. Über die neue Turniersoftware konnten die Kämpfe auch  im Internet per Livestream verfolgt werden. Betreut wurde das BDT Team von unseren Landestrainern Jimmy Iwinski, Oliver Hahl und Anna-Lena Kuhn.

Am ersten Kampftag ermittelte die Jugend ihre Meister. Unsere Nachwuchskämpfer präsentierten sich in hervorragender Form und konnten voll überzeugen. Im Point Fighting und Leichtkontakt konnten sie ihr sehr gutes Niveau mit variable Technik und guter Kampfgestaltung unter Beweis stellen.

Erfolgreichste BDT Kämpferin, mit Gold im Leichtkontakt  und Silber im Point Fighting (+ 47 Kg) war Adriana Colic. Das junge BDT Ausnahmetalent dominierte im Leichtkontakt ihre Gewichtsklasse und gewann Gold. Im Point Fighting musste sie sich erst im Finale, nach sehr guter Leistung knapp geschlagen geben und gewann  Silber.

Ein weiteres Highlight aus Darmstädter Sicht  war das Finale über 3 Runden im Point Fighting der Gewichtsklasse +70 Kilogramm zwischen Melisa-Kiraz Özialcin und Christiane Thorn. Die wesentlich größere Kämpferin aus Sinn versuchte mit ihren starken Fußtechniken den Kampf zu dominieren. Melisa-Kiraz war darauf allerdings hervorragend eingestellt. Mit schneller Beinarbeit ließ sie die Gegnerin immer wieder ins Leere laufen und setzte mit schellen Faust- und Fußtechniken einen klaren Treffer nach dem anderen. Sie blieb über die gesamte Kampfzeit voll konzentriert und konnte so, noch vor Ablauf der vollen Kampfzeit, in der 3. Runde das Finale hoch verdient durch technischen KO (10 Wertungspunkte Vorsprung) für sich entscheiden und Gold gewinnen.

Weitere Plätze auf dem Podest und Bronze erkämpften sich Samuel Mesmer (-28 Kg), Dzejla Rovcanin (+ 65Kg) und bei den Junioren im Leichtkontakt (-63Kg) der sehr talentierte Jaro Meffert.

Antonia Becker (PF -32 Kg), Michelle Mesmer (PF -55Kg) und Jaro Meffert (PF -63Kg) scheiterten trotz guter Leistungen im Viertelfinale und belegten den 5.Platz.

Am zweiten Kampftag bei den Damen und Herren, konnten auch die erfahrenen BDT Sportler im Kampf um die Medaillen überzeugen.

Im Leichtkontakt bis 65 Kg erkämpfte Tanja Bieberich hoch verdient ihren ersten Deutschen Meistertitel und damit das dritte Gold für unseren Verein. Ihre Gegnerin im Finale war die mehrfache Deutsche Meisterin Alexandra Latocha die immer wieder versucht das Kampfgeschehen an sich zu reißen. Tanja ließ sich aber nicht beirren, hielt voll dagegen, setzte klare Treffer und konnte so mit 3:0 Kampfrichterstimmen die Gewichtsklasse für sich entscheiden. Im Vollkontakt scheiterte sie knapp im Halbfinale und gewann Bronze.

Genau so erfreulich war der Auftritt von Feidhlim Gardian, der mit blitzschnellen Techniken und großer Dynamik im Point Fighting -63 Kg das Finale erreichte. Hier musste er sich zwar dem Vizeeuropameister Dominik Meyer geschlagen geben, gewann aber hoch verdient die Silbermedaille. Ebenfalls Silber gewann Benjamin Braun (LK -94Kg) der sich, ebenfalls erst im Finale dem mehrfachen Deutschen Meister und Weltcup Gewinner Mike Höfer (Köln) geschlagen geben musste.

Mit Philipp Nieland war in diesem Jahr (LK -74 Kg) ein neues BDT Talent am Start. Er zeigte gute Leistungen, scheiterten aber knapp im Viertelfinale und belegte den 5. Platz

Fotos: Anna-Lena Kuhn

Samuel (links) gewinnt klar

Samuel (links) gewinnt klar

Samuel (links) gewinnt Bronze

Samuel (links) gewinnt Bronze

 Antonia (rechts) setzt klaren Treffer

Antonia (rechts) setzt klaren Treffer

Antonia (links) scheitert äußerst knapp, nach Verlängerung im Viertelfinale

Antonia (links) scheitert äußerst knapp, nach Verlängerung im Viertelfinale

Adriana (rechts) gewinnt im PF Silber

Adriana (rechts) gewinnt im PF Silber

Adriana Colic (links) gewinnt im LK Gold

Adriana (links) gewinnt im LK Gold

Jaro (links) setzt klaren Treffer

Jaro (links) setzt klaren Treffer

Jaro (rechts) gewinnt Bronze

Jaro (rechts) gewinnt Bronze

Dzejla (links) gewinnt Bronze

Dzejla (links) gewinnt Bronze

Melisa-Kiraz (links) gewinnt Gold

Melisa-Kiraz (links) gewinnt Gold

Philipp (rechts) mit schnellen Fäusten

Philipp (rechts) mit schnellen Fäusten

Feidhlim (rechts) gewinnt Silber

Feidhlim (rechts) gewinnt Silber

Tanja (links) gewinnt im VK Bronze

Tanja (links) gewinnt im VK Bronze

Tanja (rechts) gewinnt im LK Gold

Tanja (rechts) gewinnt im LK Gold

Erfolgreiches BDT Team (Jugend) - 3x Gold, 3x Silber, 4x Bronze und vier 5. Plätze

Erfolgreiches BDT Team (Jugend) Gesamt: 3x Gold, 3x Silber, 4x Bronze und vier 5. PlätzeÂ

Erfolgreiches BDT Team (Erwachsene)

Erfolgreiches BDT Team (Erwachsene)

 





[ Zurück ]