[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Schulungswochenende in Darmstadt
1. LK Hessenkader und 1. PF Lehrgang 2017

LK Hessenkader

Fast 30 Sportler aus 7 Vereinen waren am Samstag (18.02.17) zu uns ins Hessische Leistungszentrum (HLZ) nach Darmstadt gekommen. Eingeladen hatten unsere LK Landestrainer Jimmy Iwinski und Oliver Hahl. Insgesamt wurde 5 Stunden intensiv gearbeitet und geschwitzt. Neben den etablierten und erfahrenen Kämpfern bei den Damen und Herren, waren auch eine große Zahl von Nachwuchssportlern zum gemeinsamen LK Training nach Darmstadt gekommen.

Für alle Teilnehmer war es eine erste Standortbestimmung. Besprochen wurden die sportlichen Ziele mit den nötigen Schritten diese zu erreichen. Aus diesem Grund wurden im ersten Teil des Lehrgangs, aus dem Bereich des Funktionalen Trainings, Übungen erarbeitet die den Athleten befähigen sollen auf festem oder beweglichem Untergrund, auf verschiedenen Bewegungsebenen, das eigene Körpergewicht zu halten und kontrollieren zu können.

Die Übungen verbessern Kraft, Schnellkraft (Beschleunigung), Balance und Stabilität. Bei konsequenter Umsetzung vermindern die Übungen vor allem die Verletzungsanfälligkeit und dienen damit zur Verletzungsprophylaxe. Neben der Überprüfung des aktuellen Trainingszustandes erhielten die Sportler wichtige Hinweise auf mögliche Defizite und Reserven sowie Impulse und Anregungen für das Heimtraining. Die Schwerpunkte der Trainingsarbeit lagen neben den Bereichen Kräftigung, Stabilität, Koordination, Beinarbeit, Rotation, Gewichtsverlagerung, Reaktion, Distanz, Reichweite, Frequenz, Bewegungsfluss, Ausdauer vor allem im Bereich Kampfkonzeption und Partnerarbeit. Von 12:00 bis 17:00 Uhr wurde intensiv und konzentriert gearbeitet. Den Abschluss im zweiten Teil des Lehrgangs bildeten 12 Runden Sparring in denen die erarbeiteten Konzepte in verschiedenen Aufgabenstellungen umgesetzt werden mussten.

PF Lehrgang

Am Sonntag (19.02.17) trafen sich unserer Kinder- und Jugendkämpfer und Gäste von weiteren 4 Vereinen zum gemeinsamen Point Fighting Lehrgang. Das Training war eine erste Überprüfung des aktuellen Trainingszustandes der jungen Sportler und Vorbereitung für die ersten anstehenden Wettkämpfe der neuen Saison 2017. Schwerpunkte des dreistündigen Trainings waren neben der Beinarbeit, Schnellkraft, Körperspannung und Reaktion, verschiedene Technikvariationen mit passiven und aktiven Verteidigungskonzepten. Den Abschluss bildeten 12 Runden bedingtes Sparring, mit verschiedenen Aufgaben und wechselnden Partnern

Fazit

Das Fazit und die Auswertung der ersten Lehrgänge ist positiv. Man kann feststellen, dass unsere Sportler motiviert und gut vorbereiten in die neue Saison starten. Wir freuen uns auf die ersten Wettkämpfe und drücken allen Kämpfern die Daumen.

Die nächsten Lehrgänge, bei uns in Darmstadt, findet ihr unter Termine.

 

Fotos: Jimmy Iwinski

LK Team mit Landestrainern

LK Team mit Landestrainern

Team PF Lehrgang

Team PF Lehrgang

 

 





[ Zurück ]