[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

14 Medaillen für BDT Kämpfer
Deutsche Meisterschaft 2016 in Bad Neustadt

Am Wochenende (10.-12.06.16) reisten unsere Spitzensportler (6 Erwachsene / 9 Jugendliche), die sich über die Bezirks- und Hessenmeisterschaft qualifizieren mussten, zu den Titelkämpfen nach Bad Neustadt. Betreut wurde das Team von unseren Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl.

Mit fast 750 Kämpfer gab es bei den Titelkämpfen einen neuen Teilnehmerrekord. Die Spitzensportler waren in verschiedenen Gewichts- und Altersklassen in den Disziplinen Point Fighting, Leicht- und Vollkontakt, Musikformen Lowkick, Kick Light und K1 am Start.
Die Ergebnisse des Turniers zählen zur Qualifikation für die Nominierung zur diesjährigen Europameisterschaft bei den Erwachsenen und zur WM bei der Jugend.

Die Zuschauer erlebten äußerst spannende Kämpfe auf höchstem Niveau, bei denen die Entscheidungen, teilweise
buchstäblich erst in der letzten Sekunde, mit einem einzigen Wertungspunkt vielen.
Die Bilanz unserer Kämpfer vom Wochenende sind 4 x Silber, 10 x Bronze und fünf 5. Plätze. Obwohl fast alle BDT Sportler ihr Leistungsvermögen abrufen konnten blieb dem Team zum ersten Mal seit 2005 ein Titel verwehrt.
Der Kommentar unseres Landestrainers Jimmy Iwinski: „Es gibt Tage, an denen es in den entscheidenden Situationen einfach nicht läuft und dann kommt oft auch noch Pech dazu:“
So erging es unserem Deutschen Meister im Leichtkontakt (+94 Kg) Benjamin Braun, der sich nach langer Krankheit wieder in sehr guter Form präsentierte, dann aber im Finale nach einem unerlaubten Tritt in den Unterleib, Vorzeitig verletzungsbedingt aufgeben musste und so seinen Titel nicht verteidigen konnte..

Am ersten Kampftag ermittelte die Jugend ihre Meister. Unsere Nachwuchskämpfer präsentierten sich in sehr guter Form und konnten im Point Fighting und Leichtkontakt ihr sehr gutes Niveau mit variabler Technik und guter Kampfgestaltung unter Beweis stellen.

Der mehrfache Deutsche und Internationale Deutsche Meister Vladislav Kraus war wieder im Point Fighting und Leichtkontakt am Start, allerding zum ersten Mal in der Gewichtsklasse bis 57 Kg. Die Umstellung auf die höhere Gewichtsklasse verlief nicht ganz reibungslos und so musste Vladislav sich mit 2 x Bonze zufrieden geben.
Ebenfalls im PF und LK (+47 Kg) stand Adriana Colic auf der Matte. Mit sehr guter Leistung erkämpfte sie sich in LK die Silbermedaille und im PF den 5. Platz.
Weiter Bronzemedaillen im Point Fighting gingen an Antonia Becker (- 32Kg), Dzejla Rovcanin (+ 65Kg) und Lisa Cymanek (- 55Kg)

Beste BDT Kämpferin im Point Fighting war unsere Deutsche Meisterin Anna-Lena Kuhn. Sie ging bei den Junioren und den Damen –70 Kg an den Start. Leider wurden ihr, wie schon beim Weltcup in Innsbruck, durch Uneinigkeit der Kampfrichter klare Treffer nicht gewertet. Aus diesem Grund scheiterte sie jeweils im Halbfinale mit einem Wertungspunkt und musste sich mit 2 x Bronze begnügen.

Samuel Mesmer (-28 Kg) und Melissa Faul (-42Kg) scheiterten trotz guter Leistungen knapp im Viertelfinale und belegten den 5.Platz.

Am zweiten Kampftag war bei den Damen und Herren, Tanja Bieberich mit Silber im Vollkontakt (-60 Kg) und Bronze im Leichtkontakt (-60 Kg) erfolgreichste BDT Kämpferin. Auch wenn sie sich im VK Finale nach einer kampfstarken Leistung geschlagen geben musste war unser Trainerteam mit ihrer Leistung und professionellen Einstellung hoch zufrieden.
.
Genau so erfreulich war der Auftritt des BDT Landeskämpfers Rene Dittmair in der Gewichtsklasse -79 Kg, wo er sich ebenfalls den 2. Platz und Silber erkämpfte.

Neben der schon erwähnten Silbermedaille für LK Nationalkämpfer Benjamin Braun konnten im Point Fighting Cristina Savino (-65Kg) und Peter Brücken (-94Kg) zwei weitere Bronzemedaillen für unser BDT Team erkämpfen

Niklas Walter (LK -69Kg) und Karim Asad (LK -74Kg) schieden leider im Viertelfinale aus und belegten den 5. Platz.

Der nächste wichtige Termin für die Sportler des Budo-do-Tameshi ist am Sonntag, den 26.06.16 das Sport & Spielfest im Herrengarten, wo sie ihren Sport in verschiedenen Vorführungen demonstrieren werden.

Fotos: Jasmin Braun / Lisa Cymanek / Fariborz-Faul

Antonia (links) gewinnt Bronze

Melisa (links) setzt klaren Treffer

Adriana (links) gewinnt im LK Silber und belegt im PF den 5. Platz

Vladislav (links) trifft

Vladislav (rechts) gewinnt im PF Bronze

Vladislav (links) gewinnt auch im LK Bronze

Cristina (links) gewinnt im PF Bronze

Anna-Lena (links) mit starker Faust

Anna-Lena (rechts) gewinnt 2x Bronze

Starker Konter mit der Faust von Anna-Lena (links)

Lisa (links) gewinnt Bronze

Starken Kick von Lisa (links)


Niklas (rechts) macht Druck

Rene (rechts) gewinnt Silber

Rene (links) mit variablen Kicks

Karim (rechts) trifft mit Roundkick

Tanja (links) mit starkem Kick

Tanja (rechts) gewinnt Silber im Vollkontakt und Bronze im Leichtkontakt bis 60 Kg.

Benjamin (links) trifft klar

Benjamin (rechts) gewinnt Silber

BDT Team / 2. Tag – 4x Silber, 10x Bronze und 5x 5. Platz

BDT Team / 1. Tag





[ Zurück ]