[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Kraus und Bieberich zeigen internationale Klasse
Weltcup 2016 in Innsbruck

Vom 15. – 17.04.16  traf sich in der Olympiahalle in  Innsbruck die Internationale Kickbox Elite zum Weltcup. Das Turnier zählt zu den renommiertesten und anspruchsvollsten Internationalen Events im Kickboxen. Über 1400 Spitzenkämpfer aus 34 Nationen kämpften  an 3 Tagen um die begehrten Weltcupgürtel, Medaillen und Pokale.

Auf 11 Kampfflächen und 2 Boxringen,  erlebten die Zuschauer in den extrem stark besetzten Gewichtsklassen, mitreißende und spannende Gefechte auf höchstem  Niveau.

Bei den Kampfrichtern entsprachen die Leistungen leider nicht immer dem hohen Niveau der Kämpfer. So kam es bei verschiedenen Entscheidungen immer wieder zu Protesten und Unterbrechungen.

Unser Verein war im Pointfighting, Leicht- und Vollkontakt mit 7 Sportlern am Start und das Team konnte mit sehr guten Leistungen eindrucksvoll bestätigen,   dass alle Kämpfer auch im internationalen Vergleich bestehen können, auch wenn immer noch einige Leistungsträger wegen Krankheit fehlten. Geführt und Betreut wurden unsere Sportler von den Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl.

Die positive Bilanz des BDT Teams: 2 x Bronze, 5 x 5. Platz und 2 x 8. Platz.

 

Unser junger Deutsche- und Internationale Deutsche Meister Vladislav Kraus ging in der Gewichtsklasse bis 52 Kg wieder in zwei Disziplinen an den Start. Im Pointfighting reichte es nach einer knappen 5:4 Niederlage in der Vorrunde leider nur zum 8. Platz.

Dafür konnte er im Leichtkontakt erneut sein großes Talent unter Beweis stellen. Mit druckvollen Faust und Fußtechniken setzte er sich gegen starke Konkurrenz aus Ungarn und Slowenien klar durch und erreichte unangefochten das Halbfinale gegen den Tschechen Bohland Barta, dass er allerdings mit einem großen Handicap bestreiten musste. Im Viertelfinale hatte sich der BDT Kämpfer durch einen verbotenen Kniestoß seines Gegners eine schmerzhafte Bauchmuskelprellung zugezogen, die ihn stark behinderte. Auch wenn er das Kampfgeschehen lange ausgeglichen gestalten konnte, reichte es letztendlich nicht zum Sieg und es blieb bei der hoch verdienten Bronzemedaille.

Die zweite Bronzemedaille erkämpfte sich im Vollkontakt bis 60 Kg Tanja Bieberich,  die sich im Halbfinale der Weltmeisterin Paulina Jarzmik (Lichtenstein)  geschlagen geben musste. Im Leichtkontakt (- 60Kg) trafen beide im Viertelfinale noch einmal aufeinander, auch hier siegte die Weltmeisterin und Tanja Biebrich blieb der 5. Platz.

Eine weitere Medaille war für Anna-Lena Kuhn im Pointfighting bis 70 Kg möglich. In ihrem Viertelfinalkampf setzte sie mit ihren dynamischen Faust- und Doppelfußtechniken immer wieder klare Treffen. Allerdings wurden wegen Uneinigkeit der Kampfrichter nicht alle Treffer gewertet und so ging der Kampf am Ende mit 7:6 Punkten verloren und es blieb Platz fünf.

Ebenfalls im Viertelfinale scheiterten nach guter Leistung denkbar knapp Adriana Colic (PF +47 Kg), Niklas Walter (LK -69Kg) und Hans von Soest (LK -74 Kg).und belegten so den 5. Platz.

Cristina Savino scheiterte im Pointfighting bis 65 Kg leider schon in der Vorrunde und belegte den 8. Platz

Der nächsten Wettkampftermine für die Kickboxer vom BDT Darmstadt sind am  Wochenende die Bezirksmeisterschaft in Gräfenhausen und am 21. Mai die Hessen Meisterschaft in Butzbach um sich dort für die Deutsche Meisterschaft (10. + 12 Juni) zu qualifizieren.

 

Foto: Christian Habel

Olympiahalle Innsbruck

Vladislav (links) gewinnt im Leichtkontakt gegen den Ungarn Szabolcs Magyar

Vladislav (links) gewinnt im Viertelfinale Bronze gegen Kemal Kabilovic (Slowenien)

Cristina (links) mit schönem Kick gegen Marta Sellati (Italien)

Cristina (links) mit schneller Faust

Anna-Lena (links) mit druckvollem Kick

Anna-Lena (links) trifft mit Kick

Ariana (links) mit schneller Faust

Adriana (links) macht Druck

Tanja (links) mit kraftvoller Faust

Tanja (rechts) gewinnt Bronze

Niklas (links) mit sauberem Kick

Niklas (rechts) trifft mit dem Axtkick

Hans (links) punktet mit der Faust

Klarer Kopftreffer von Hans (links)

Erfolgreiches BDT Team – 2x Bronze / 5x 5. Platz / 2x 8.Platz

 





[ Zurück ]