[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

BDT Kämpfer sammeln Medaillen
Benjamin Braun für WM Nominiert

Deutschlandpokal 2015 in Lünen

Zum Ende der Wettkampfsaison konnten am Wochenende beim Deutschlandpokal in Lünen, unsere Kämpfer noch einmal erfolgreich Medaillen sammeln.

Rund 370 Spitzensportler waren in den verschiedenen Gewichtsklassen und Kategorien im Point Fighting, Leicht- Vollkontakt, Low Kick, K1 und den Musikformen am Start.

Die Zuschauer erlebten spannende und sehr interessante Kämpfe auf höchstem Niveau.

Neben dem Kampf um die Titel und der Möglichkeit weitere Qualifikationspunkte für die EM 2016 zu sammeln, war es für die Nationalkämpfer der letzte Test vor der Ende November beginnenden Weltmeisterschaft in Dublin.

Dazu gehört von unserem Verein nach dem Rücktritt von Weltmeister Fabian Fingerhut, im Leichtgewicht (+94 Kg) auch unser Deutscher Meister Benjamin Braun. Um den WM
Start nicht zu gefährden, musste er allerdings beim Deutschland Pokal wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel, vorsorglich auf eine Teilnahme verzichten,

Insgesamt waren am Wochenende in Lünen 7 BDT Kämpfer im PF und LK am Start und davon standen 6 auf dem Podest. Die erfolgreiche Bilanz, 4 x Silber, 3 x Bronze und zwei 5. Plätze. Betreut wurde das Team von unseren BDT Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl.

Im Leichtkontakt präsentierte sich Niklas Walter, nach seinen sehr guten Leistungen bei der Manustrophy (Gold und Silber) erneut in Bestform. Im Finale der Junioren

(-69 Kg) traf er auf den Vizeeuropameister Luka-Lysander Weber. Es war ein Gefecht auf Augenhöhe. Beide Kämpfer gingen an Ihre Grenzen. Bei wechselnder Führung, auf hohem technischem Niveau, zeigten beide Kämpfer eindrucksvoll ihr großes Talent. Am Ende musste sich Niklas zwar knapp geschlagen geben, erhielt aber auf Grund seiner starken Leistungen vom Bundestrainer eine Einladung zum Nationalkader.

Der junge Deutsche Meister und German Open Gewinner Vladislav Kraus erreichte mit überlegener Leistung im Point Fighting (-175 cm) das Finale. In einem spannenden Gefecht mit schellen, dynamischen Techniken unterlag er hauch Dünn mit zwei Wertungspunkten und gewann Silber. Im Leichtkontakt bis 52 Kilogramm verpasste er knapp das Finale und gewann Bronze.

Die Deutsche Vizemeisterin Lisa Cymanek beeindruckte mit variabler Technik und taktischem Geschick. Obwohl sie sich im Halbfinale am Knöchel verletzte, erreichte sie mit großer Mentaler Stärke das Point Fighting Finale (-165 cm) und verlor erst hier nach Verlängerung mit einem Wertungspunkt unterschied.

Eine weitere Silbermedaille erkämpfte junge Antonia Becker. Nach sehr guten Leistungen im Halbfinale (PF -135 cm) musste sie sich erst im Finale geschlagen geben.

Zwei weitere Bronze Medaillen erkämpften im Leichtkontakt Jakob Veith (-89Kg) und Jaro Meffert (-57Kg).Im Point Fighting (–175cm) belegte er den 5. Platz, wie auch Adriana Colic (-155cm).

.

Foto: Lisa Cymanek

Antonia (links) gewinnt Silber

Adriana (rechts) scheitert knapp im Halbfinale

Lisa (links) unterliegt mit einem Wertungspunkt im Finale und gewinnt Silber

Vladislav (rechts) gewinnt in PF Silber

Vladislav (links) gewinnt im LK Bronze

Jaro (rechts) gewinnt im LK Bronze

Niklas Walter (links) gewinnt Silber und erhält Einladung vom Bundestrainer

Jakob (rechts) erkämpft sich Bronze

Erfolgreiches BDT Team – 4 x Silber, 3 x Bronze, 2 x 5. Platz

 





[ Zurück ]