Fabian Fingerhut in EM Form
Gold und Silber für BDT Kämpfer
Deutschlandpokal 2014 in Leipzig
Am Samstag den 11.10.2014 wurde in Leipzig der Deutschlandpokal im Kickboxen ausgetragen. Rund 330 Spitzensportler waren in den verschiedenen Gewichtsklassen und Kategorien am Start, Point Fighting, Leicht- Vollkontakt, Low Kick, K1 und Musikformen.
Die Zuschauer erlebten spannende und sehr interessante Kämpfe auf höchstem Niveau.
Neben dem Kampf um die Titel und der Möglichkeit erste Qualifikationspunkte für die EM / WM 2015 zu sammeln, war es für die Nationalkämpfer der letzte Test vor der Mitte November beginnenden Point Fighting (PF) und Leichtkontakt (LK) EM in Maribor / Slowenien.
Dazu gehören unser Weltmeister Fabian Fingerhut, sowie der unserem  Trainerteam Jimmy Iwinski / Oliver Hahl betreute und für Mainz startende Deutsche Meister Manuel.Weick.
Insgesamt waren am Wochenende in Leipzig 12 BDT Kämpfer im PF und LK am Start und davon standen 9 auf dem Podest. Die erfolgreiche Bilanz, 4x Gold, 3x Silber, 2x Bronze und vier 5. Plätze. Betreut wurde das Team von unseren Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl.
Für Weltmeister Fabian Fingerhut verlief der EM Test optimal. Im Leichkontakt bis 89 Kilogramm dominierte er mit seinem vielseitigen und dynamischen Kampfstil einmal mehr seine Gegner. Auf Grund seiner erdrückenden Überlegenheit konnte er auch das Finale gegen den starken Kölner Nico Gabriel, souverän gewinnen und sich so den Titel und Gold sichern.
In der LK Gewichtsklasse +94 Kilogramm kam es erneut zum Finale der diesjährigen Deutschen Meisterschaft zwischen unseren BDT Kämpfer Benjamin Braun und Kiumars Kazerani. Beide hatten sich durch klare Siege im Halbfinale für das Finale qualifiziert. Nach ausgeglichenem Start musste allerdings Benjamin, bedingt durch eine Verletzung, den Kampf vorzeitig aufgeben. So ging Gold an Kiumars Kazerani und Silber an Benjamin Braun.
Zu einem weiteren Finale mit zwei BDT Kämpfern kam es im LK bis 47 Kg. Der German Open Sieger Vladislav Kraus traf auf seinen Vereinskameraden Jaro Meffert. Beide überzeugten mit guter Beinarbeit, sauberer Technik und variablen Kombinationen. In der zweiten Runde konnte Vladislav die klareren Treffer  setzen und so mit 3:0 Kampfrichterstimmen Gold gewinnen und Silber ging an Jaro Meffert .
Eine weitere überzeugende Leistung zeigte Lisa Cymanek im Point Fighting in der Gewichtsklasse -55 Kilogramm. Mit variabler Technik und kraftvollen Kicks sicherte sie sich in überlegener Weise den Titel und damit Gold.
Eine hoch verdiente Silber Medaille erkämpfte sich Hans von Soest im LK -74 Kg. Gegner im spannenden und hochklassigen Finale war der Deutsche Meister Denis Hahne, der sein ganzes Können aufbieten musste um als Sieger die Kampffläche zu verlassen.
Zwei Bronze Medaillen erkämpften im Point Fighting Antonia Becker (- 28Kg) und noch einmal Jaro Meffert (-47Kg).
Die weiteren BDT Kämpfer André Espenhain (LK -69Kg), Karim Asad (LK -74Kg), Nasim Asmar (LK -84Kg) und Daniel Kraus (PF -42) scheiterten denkbar knapp im Viertelfinale und belegten den 5. Platz.
Fotos: Jasmin Meyer
Text: Antonia (links) gewinnt Bronze
Text: Daniel (rechts) mit Kick
Text: Lisa (links) gewinnt Gold
Text: Vladislav (links) gewinnt Gold
Text: Jaro (rechts) gewinnt Silber und Bronze
Text: Nasim (links) mit Kick
Text: Karim (rechts) mit Kick
Text: André (links) mit Kick
Text: Hans (links) links gewinnt Silber
Text: Benjamin (rechts) gewinnt Silber
Text: Kiu (rechts) gewinnt Gold
Text: Fabian (links) dominiert
Text: Fabian Fingerhut (rechts) in EM Form
Text: Fabian (links) gewinnt Gold
Text: Erfolgreiches BDT Team – 4 x Gold / 3 x Silber / 2 x Bronze / vier 5. Plätze