Doppelsieg für Vladislav Kraus
Gold für Fingerhut, Braun und Weick
German Open 2014 in Ebern
Unser Trainerduo Jimmy Iwinski und Erik Herrmann hatten Grund zur Freude. Ihre Kämpfer, um Weltmeister Fabian Fingerhut, zeigten am 10.05.14 bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Ebern hervorragende Leistungen und wurden mit 5 x Gold, 2 x Silber und 5 x Platz 5 belohnt.
Das gut organisierte Turnier im Point Fighting, Leicht- Vollkontakt, LowKick und K1 war mit 542 Spitzenkämpfern, aus 6 Nationen hervorragend besetzt. Die Zuschauer erlebten im Sportzentrum in Ebern interessante und spannende Kämpfe auf höchstem Niveau. Für die National- Landes- und Jugendkämpfer unseres Vereins war es eine weitere Standortbestimmung auf dem Weg zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft am 14. und 15. Juni in Wolfsburg.
Mit 2 Goldmedaillen war der junge Vladislav Kraus der erfolgreichste BDT Sportler. Er ging in den Disziplinen Point Fighting (PF) und Leichtkontakt (LK) in der Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm an den Start. Den ersten Titel gewann Vladislav im Point Fighting gegen Michael Fejsak aus Tschechien. Nach überlegenen Siegen im Viertel- und Halbfinale dominierte er auch das Finale und gewann Gold. Den zweiten Titel sicherte sich Vladislav im Leichtkontakt. Mit starken Fuß- und Fausttechniken setzte er klare Treffer und konnte so, gegen Jan Niklas Beckschwarte (Köln) verdient und souverän sein zweites Gold gewinnen.
Ein besonderer Höhepunkt der Titelkämpfe war der Auftritt unseres Weltmeisters Fabian Fingerhut. Seine Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 89 Kg waren erneut eine Demonstration seiner Extraklasse. Das Finale gegen Nationalkämpfer Nico Gabriel zählte zu den Höhepunkten der German Open. Von der ersten Sekunde dominiere Fabian das Gefecht und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Mit guter Beinarbeit, schnellen und vielseitigen Kombinationen gewann er hoch überlegen Gold und seinen 9. Internationalen Meistertitel.
Ein weiterer Höhepunkt für unser Team war die Gewichtsklasse +94 Kilogramm im Leichtkontakt. Mit Kiumars Kazerani und Benjamin Braun standen gleich zwei BDT Kämpfer im Finale. Die Vereinskameraden schenkten sich nichts und kämpften um jeden Treffer. Am Ende konnte sich Benjamin mit leichtem Punktvorsprung den Titel sichern und Kiumars gewann verdient Silber.
Besonders erfreulich waren die Leistungen der vom BDT Trainerteam betreuten Leitkontakt Kämpfer Juliane Voigt (Mainz) und Manuel Weick (Mainz). Mit sehr guten Leistungen erreichte Juliane Voigt das Finale in der Gewichtsklasse bis 70Kg. Die Gegnerin war die Deutsche Meisterin Steffi Kemper. Der Kampf war äußerst spannend, mit immer wieder wechselnder Führung. Am Ende konnte sich allerdings die Deutsche Meisterin durchsetzen und Juliane Voigt gewann verdient Silber. Nationalkämpfer Manuel Weick zeigte in der Gewichtsklasse bis 84 Kg seine ganze Klasse. Er erreichte unangefochten das Finale, wo er sich ebenfalls gegen den Berliner Stefan Hoppe durchsetzte und Gold gewann,
Weiter gute Leistungen zeigten im Point Fighting Jan Isak-Sade (-52Kg), Lisa Cymanek (-55Kg), Cristina Savino (-60Kg), Melisa-Kiraz Özyalcin (-65Kg) und Anna-Lena (-65Kg). Alle Kämpfer mussten sich zwar im Viertelfinale geschlagen geben, belegten aber einen guten 5. Platz.
Die nächste Herausforderung für die BDT Kämpfer ist am 25. Mai die Hessenmeisterschaft in Gräfenhausen und im Juni die Deutsche Meisterschaft in Wolfsburg.
Fotos: Jasmin Meyer

German Open 2014 in Ebern

Melisa (rechts) mit Kick

Anna-Lena (links) gewinnt überlegen

Anna-Lena (links) unterliegt im Viertelfinale

Jan (rechts) mit Sprungkick

Vladislav (rechts) gewinnt Gold

Vladislav (links) mit Kick

Zwei Titel für Vladislav (Mitte) mit Jimmy (links) und Erik  (rechts).

Juliane (rechts) gewinnt das Halbfinale

Juliane (links) gewinnt Silber

Manuel (links) trifft mit Kick

Manuel (rechts) gewinnt Gold

Kiumars (links) gewinnt Silber

Benjamin (rechts) gewinnt Gold

Fabian (rechts) dominiert

Fabian (rechts) gewinnt Gold und seinen 9.Titel

Erfolgreiches BDT Team mit 5 x Gold, 2 x Silber und 5 x Platz 5