[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Weltmeistertitel für Jessica Heymann und Fabian Fingerhut

Leicht- und Vollkontakt WM in Antalya

Sensationeller Erfolg für unseren Verein und unser Trainerteam Jimmy Iwinski / Oliver Hahl. Die BDT Spitzensportler Jessica Heymann und Fabian Fingerhut haben sich ihren Traum vom Weltmeistertitel erfüllt.

Schauplatz war die WAKO Weltmeisterschaft im Leicht- und Vollkontakt Kickboxen (01.12.13 bis 13.12.13) in Antalya / Türkei. Die WAKO als Ausrichter, ist der weltweit größte Kickbox Verband in dem Kampfsportler aus 118 Nationen organisiert sind. Die Titelkämpfe waren in diesem Jahr besonders eindrucksvoll. Es waren 1010 Spitzenkämpfer aus 60 Nationen und 5 Kontinenten am Start.

Das deutsche Team präsentierte sich in hervorragender Form. Mit 4x Gold, 5x Silber und 7x Bonze konnte die Mannschaft ihren Spitzenplatz in der Nationenwertung bestätigen.

Für unsere Deutsche Meisterin im Vollkontakt (-56Kg) Jessica Heymann war es nach dem frühen Aus bei der diesjährigen WM im Low Kick (Sao Paulo/Brasilien) die zweite Chance auf eine WM Medaille. In ihren Kämpfen auf dem Weg ins Finale zeigte sie ihre internationale Klasse. Dabei kam sie in der Vorrunde zu klaren Siegen über Lekeishia Springe (USA) und Nadiya Khayenok aus der Ukraine.
Das Halbfinale gegen die Exweltmeisterin Dorota Godzina war hart umkämpft und lange ausgeglichen. In der dritten Runde konnte Jessica jedoch gegen die einen Kopf größere Polin klare Treffer setzen und sich den Sieg sichern.
Im Finale gegen die Slowakin Veronika Petrikova lieferte sie dann ihr Meisterstück. Bis zur 3. Runde lag Petrikova leicht in Führung. Jessica wollte aber unbedingt den Sieg. Sie marschierte unaufhaltsam nach vorne, holte einen Punkt nach dem anderen und am Ende lag sie mit 2:1 Kampfrichterstimmen unter großem Jubel des deutschen Teams vorn.

 

Weltmeisterin 2013 Jessica Heymann (rechts)

Weltmeisterin 2013 Jessica Heymann (rechts)

Unser mehrfacher Deutsche Meister im Leichtkontakt (-89 Kg), Fabian Fingerhut präsentierte sich bei seiner 4. Weltmeisterschaft ebenfalls in der Form seines Lebens. Bestens Vorbereitet von unserem Landestrainer Oliver Hahl, konnte er sich nach 3x Silber und 1x Bronze bei den letzte Welt- und Europameisterschaften endlich den verdienten Titel des Weltmeisters erkämpfen.
Das Viertelfinale gegen Andrii Kopeika war für Fabian eine klare Angelegenheit. Er dominierte von Beginn an den Kampf und gewann mit 3:0 Kampfrichterstimmen.
Im Halbfinale wartete mit dem WM dritten Juso Prosic aus Österreich der erste große Prüfstein. Es war ein hart geführtes Gefecht auf des Messers Schneide. Beide Kämpfer gingen an ihre Grenzen und kämpften bis zum Schluss um jeden Punkt. Nach klaren Treffern in den letzten Minuten konnte sich Fabian knapp durchsetzen und das Finale erreichen.
Gegner im Finale war der mehrfache Weltmeister aus Ungarn Zoltan Dancso. Es war ein spannendes und hochklassiges Gefecht auf Augenhöhe. In den ersten Runden konnte sich kein Kämpfer einen klaren Vorsprung erkämpfen, so dass die Führung zunächst hin und her wechselte. Fabian verlangte dem Rekordweltmeister alles ab.
Eine dynamische Fußtechnik an den Kopf des Ungarn in der 3. Runde brachte dann die Wende. Mit der knappen Führung im Rücken agierte Fabian taktisch äußerst geschickt. Er ließ den Gegner kommen, setzte immer wieder Konter und verließ nach 3 Runden als verdienter Sieger und neuer Weltmeister die Kampffläche.

Weltmeister 2013 Fabian Fingerhut (rechts)

Weltmeister 2013 Fabian Fingerhut (rechts)

Zur Bestätigung ihrer großartigen Leistung wurden unsere frisch gekürten Weltmeister Jessica Heymann und Fabian Fingerhut noch von der WAKO Deutschland zu den Sportlern des Jahres gewählt.

Wir gratulieren von ganzem Herzen und freuen uns mit den Beiden!








[ Zurück ]