Fabian Fingerhut in WM Form
Deutschlandpokal 2013 in Schweinfurt
Am Wochenende (Sa. 12.10.13) wurde in Schweinfurt der Deutschlandpokal im Kickboxen ausgetragen. Rund 300 Spitzensportler waren in den verschiedenen Gewichtsklassen und Kategorien am Start, Point Fighting, Leicht- Vollkontakt, Low Kick, K1 und Musikformen.
Die Zuschauer erlebten spannende und sehr interessante Kämpfe auf höchstem Niveau.
Neben dem Kampf um die Titel und der Möglichkeit erste Qualifikationspunkte für die EM 2014 zu sammeln, war es für die Nationalkämpfer der letzte Test vor der Ende November beginnenden Leicht, und Vollkontakt WM in Antalya / Türkei.
Dazu gehören von unserem Verein, Vizeweltmeister Fabian Fingerhut, sowie die von unserem Trainerteam Jimmy Iwinski / Oliver Hahl betreute und für Mainz startende Nationalkämpferin Kirsten Mann.
Die Deutsche Meisterin Jessica Heymann fehlte leider wegen Krankheit.
Insgesamt waren am Wochenende in Schweinfurt 12 BDT Kämpfer im PF und LK am Start und davon standen 10 auf dem Podest. Die erfolgreiche Bilanz, 2x Gold, 5x Silber, 4x Bronze und zwei 5. Plätze.
Für Fabian Fingerhut verlief der WM Test optimal. Im Leichkontakt bis 89 Kilogramm dominierte er mit seinem vielseitigen und dynamischen Kampfstil einmal mehr seine Gegner. Auf Grund seiner erdrückenden Überlegenheit konnte er auch das Finale gegen den starken Stuttgarter Daniel Keller, souverän gewinnen und sich so den Titel und Gold sichern.
Bis 79 Kilogramm kam es erneut zum Finale der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Darmstadt zwischen Manuel Weick (Mainz) und Christian Pohl. Auch dieses Mal war es ein hochklassiges und spannendes Gefecht. Allerdings musste sich Manuel auch dieses Mal, trotz starker Gegenwehr knapp geschlagen geben und gewann Silber.
Eine weitere überzeugende Leistung zeigte Nationalkämpferin Kirsten Mann in der Gewichtsklasse -65 Kilogramm. Mit klaren Treffern und variabler Technik sicherte sie sich Gold und unterstrich ihre gute Form für die WM in der Türkei.
Eine weitere Silber Medaille im LK erkämpfte sich der Deutsche Vizemeister Erik Herrmann (+94 Kg).
Bronze gingen an Pia Lindemann (- 65Kg) und Juliane Voigt / Mainz (-70Kg).
Wie schon bei der Manustrophy 2013 ging der junge Jan Isak-Sade im Point Fighting und Leichtkontakt (- 47Kg) an den Start. Die beeindruckende Bilanz zwei Silber Medaillen.
Die weiteren Platzierungen (Point Fighting):
Silber – Melisa-Kiraz Özyalcin (-65 Kg)
Bronze – Vladislav Kraus (- 37Kg) und Cristina Savino (- 60Kg)
5. Platz – Lisa Cymanek (- 50Kg) und Kaja Jurak (- 60Kg)
Betreut wurde das BDT Team von unseren Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl.
Foto: Christian Habel / Jutta Cymanek /Â V.Kraus

Jan (rechts) gewinnt im PF und LK jeweils Silber

Vladislav (links) gewinnt Bronze

Kaja (rechts) belegt den 5.Platz

Fabian Fingerhut (links) präsentiert sich in WM Form und gewinnt Gold

Erfolgreiches BDT Team – 2x Gold / 5x Silber / 4x Bronze und zwei 5. Plätze