[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Doppelsieg für Jessica Heymann

German Open 2013 in Ebern

Das Trainerduo unseres Vereins, Jimmy Iwinski und Oliver Hahl hatten Grund zur Freude. Unsere 5 Kämpfer, Jessica Heymann (Vollkontakt u. LowKick), Erik Herrmann, Manuel Weick Josua Klinkosch und Kirsten Mann (alle im Leichtkontakt) zeigten am Wochenende bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Ebern  hervorragende Leistungen und wurden mit 2 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze belohnt. Somit konnten sich alle 5 Sportler einen Platz auf dem Podium erkämpfen.

Das Turnier im Point Fighting, Leicht- Vollkontakt, LowKick und K1 war mit über 620 Spitzenkämpfern, aus 12 Nationen hervorragend besetzt. Die Zuschauer erlebten im Sportzentrum in Ebern interessante und spannende Kämpfe auf höchstem Niveau. Für die Spitzenkämpfer unseres Vereins war es eine erste Standortbestimmung für die noch junge Wettkampfsaison 2013.

Mit 2x Goldmedaillen war Nationalkämpferin Jessica Heymann die erfolgreichste BDT Sportlerin. Sie ging in den Disziplinen Vollkontakt und LowKick an den Start.

Den ersten Titel gewann sie gegen Myra Winkelmann aus Österreich im LowKick bis 56 Kilogramm. In dieser neuen Kategorie sind auch Fußtechniken zu den Oberschenkeln erlaubt, um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das Finale war hart umkämpft. Beide Kämpferinnen wollten den Sieg und gingen bis an ihre Grenzen. Nach 3 Runden konnte sich Jessica jedoch einen kleinen Punktevorsprung erarbeiten und verdient gewinnen.

Den zweiten Titel gewann sie im Vollkontakt bis 56 Kilogramm. Im Finale gegen Kristin Vollstad aus Norwegen zeigte sie ihre ganze Klasse. Mit ihren starken Fuß- und Fausttechniken setzte sie klare Treffer und konnte so, gegen die immer wieder wild anstürmende Kämpferin aus Norwegen, verdient und souverän ihr zweites Gold gewinnen.

Besonders erfreulich waren die Leistungen der vom BDT Trainerteam betreuten Kämpfer Kirsten Mann (Mainz), Manuel Weick (Mainz) und Josua Klinkosch (Frankenberg). Alle drei erreichten mit sehr guten Leistungen das Finale und mussten sich erst hier geschlagen geben.

Das Finale von Kirsten Mann (-65 Kg) gegen Verena Huber war bis zum Schluss ausgeglichen und äußerst spannend. Beide Kämpferinnen konnten Treffer setzen und Verena Huber bekam nach Punktgleichheit, lediglich wegen etwas größerer Aktivität mit 2:1 Kampfrichterstimmen den Sieg zugeschrieben.

Manuel Weick zeigte in der Gewichtsklasse bis 79 Kg seine ganze Klasse. Im Halbfinale besiegte er in einem hervorragenden Kampf den Weltmeister der Junioren Peter Zaar. Im anschließenden Finale gegen Christian Pohl schwanden dann leider etwas die Kräfte und er unterlag nach Punkten aber die Silbermedaille war hoch verdient.

Josua Klinkosch (-74 Kg) konnte ebenfalls mit überzeigender Leistung in seiner Gewichtsklasse das Finale erreichen. Wegen einer alten Verletzung am Ellenbogen konnte er hier leider nicht antreten und gewann ebenfalls Silber.

Etwas unglücklich agierte unser Nationalkämpfer Erik Herrman in der Gewichtsklasse + 94 Kilogramm. Da er im Halbfinale gegen Baris Kilic nicht sein ganzes Leistungsvermögen abrufen konnte musste er sich knapp geschlagen geben und gewann Bronze.

Die nächste Herausforderung für unsere Kämpfer ist im Mai der Weltcup, die Austrian Classics in Innsbruck.

Fotos: Felix Pfleger

 

Erfolgreiches BDT Team

Erfolgreiches BDT Team

Jessica Heymann (rechts) siegt im Vollkontakt (-56Kg) gegen Kristin Vollstad aus Norwegen

Jessica Heymann (rechts) siegt im Vollkontakt (-56Kg) gegen Kristin Vollstad aus Norwegen

Manuel (rechts) siegt im Halbfinale und gewinnt Silber

Manuel (rechts) siegt im Halbfinale und gewinnt Silber

Josua (links) siegt gewinnt Silber

Josua (links) siegt gewinnt Silber

Kirsten (links) unterliegt knapp im Finale und gewinnt Silber

Kirsten (links) unterliegt knapp im Finale und gewinnt Silber

 





[ Zurück ]