Fabian Fingerhut Vizeweltmeister
Leichtkontakt WM in Skopje
Skopje in Mazedonien war Schauplatz der WAKO Weltmeisterschaft im Leichtkontakt Kickboxen (24.10.11 bis 29.10.11). Die WAKO als Ausrichter, ist der weltweit größte Kickbox Verband in dem Kampfsportler aus 105 Nationen organisiert sind.
Die Titelkämpfe waren in diesem Jahr besonders eindrucksvoll. Es waren 825 Spitzenkämpfer aus 62 Nationen und 5 Kontinenten am Start.
Das deutsche Team präsentierte sich in hervorragender Form. Mit 1x Gold, 5x Silber und 4x Bonze konnte die Mannschaft in der Nationenwertung, hinter Russland, einen hervorragenden 2. Platz belegen.
Besonders erfreulich, aus Sicht unseres Vereins, ist die Silbermedaille für Fabian Fingerhut in der Gewichtsklasse bis 89 Kg. Durch das hochklassige Niveau der diesjährigen Titelkämpfe, erlebten die Zuschauer in der gut gefüllten Sportarena von Skopje spannende und teilweise hoch dramatische Kämpfe.
Unser mehrfacher Deutsche Meister Fabian Fingerhut präsentierte sich bei seiner 3. Weltmeisterschaft wieder einmal in starker Form. Im Viertelfinale wartete mit dem englischen Vizeweltmeister Gavin Willamson der erste große Prüfstein. Es war ein hart geführtes Gefecht auf des Messers Schneide. Beide Kämpfer gingen an ihre Grenzen und kämpften bis zum Schluss um jeden Punkt. Nach 3 Runden war die kappe Wertung 2:1 für Fabian.
Der Gegner Im Halbfinale war Sanjin Dedic aus Croatien. Nach dem harten Gefecht vom Vortag konnte sich Fabian weiter steigern. Mit variablen Kombinationen setzte er mit Faust und Fußtechniken klare Treffer und konnte sich mit einem einstimmigen 3:0 Sieg für das Finale qualifizieren.
Der Endkampf war die Neuauflage des Finales der Europameisterschaft im letzten Jahr gegen den russischen Weltmeister Ildar Gabbasov.
Es war ein spannendes und hochklassiges Gefecht auf Augenhöhe. Fabian verlangte dem Russen alles ab. Der Kampf war lange ausgeglichen mit wechselnder Führung. Es konnte sich kein Kämpfer einen entscheidenden Vorteil erarbeiten. Die Entscheidung viel in der letzten Runde, mit leichten Vorteilen für den amtierenden Welt- und Europameister. Auch wenn es zum Schluss nicht ganz zum erhofften Titel gereicht hat ist die Silbermedaille für Fabian ein großer und beeindruckender Erfolg.
In vier Wochen heißt es noch einmal Daumen drücken, für Yamile Castillo Preuß . Dann ist unsere Weltcup Gewinnerin in der Gewichtsklasse bis 48 Kg bei der Kickbox Weltmeisterschaft (Vollkontakt) in Dublin, am Start.
Fotos: Werner Soßner
Fabian Fingerhut (links) gewinnt im Viertelfinale gegen Gavin Willamson
Fabian Fingerhut (links) wird Vizeweltmeister bis 89 Kg.
Das erfolgreiche deutsche Team mit 1 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze