[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

TITEL FÜR CASTILLO-PREUß UND FINGERHUT
Deutsche Meisterschaft 2011 in Leipzig

Die Reise nach Leipzig zur Deutschen Meisterschaft hat sich für unsere Sportler gelohnt. Wir waren mit 23 Kämpfern, die sich über die Bezirks- und Hessenmeisterschaft qualifizieren mussten, zu den Titelkämpfen angereist. Die erfolgreiche Bilanz des Wochenende waren 2 x Gold, 3 x Silber, 9 x Bronze, und acht 5. Plätze. Auch wenn nicht alle Sportler die von ihnen angestrebte Platzierung erreichen konnten, gehörten die Kickboxer unseres Vereins auch in diesem Jahr zu den erfolgreichsten Clubs in Deutschland.

Bei den Titelkämpfen wurden an zwei Tagen im Semi- Leicht- und Vollkontakt, sowie den Musikformen unter den Besten deutschen Kickboxern die Meister ermittelt. Es waren 540 Kämpfer in den verschiedenen Gewichtsklassen und Disziplinen am Start. Die Ergebnisse des Turniers zählen zur Qualifikation für die Nominierung der Deutschen Nationalmannschaft zur diesjährigen Weltmeisterschaft.

Die Zuschauer erlebten spannende und sehr interessante Kämpfe auf höchstem Niveau.

Betreut wurde das große BDT Team (6 Kinder, 5 Jugendliche, 12 Erwachsene) von den Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl.

Am ersten Kampftag ermittelten die Jugendlichen ihre Meister. Die Darmstädter Nachwuchskämpfer konnten im Semi- und Leichtkontakt mit variabler Technik, und guter Kampfgestaltung überzeugen. In der Größenklasse bis 155cm scheiterte Hanane Chamkha knapp im Halbfinale und gewann Bronze. Eine weitere Bronze Medaille erkämpften sich im Leichtkontakt Alanja Schimanke (- 60 Kg), Alexander Och (- 69 Kg) und Sascha Dehmer (- 74 Kg).

Vladislav Kraus, Jan Isak-Sade, Daniel Schirrmann, Yannik Kaufmann, Lisa Cymanek, Cristina Savino und Anna-Lena Kuhn scheiterten im Viertelfinale und belegten in ihrer Größenklasse (Semikontakt) den 5.Platz.

Am zweiten Kampftag bei den Damen und Herren, konnten die Internationalen Deutschen Meister im Leichkontakt, Isabella Dominikowski (-50Kg), Jessica Heymann (-55Kg) und Erik Herrmann leider nicht ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Während Jessica und Erik schon im Viertelfinale scheiterten, vergab Isabella den möglichen Titel im Finale. Nach der zweiten Runde lag sie noch leicht in Front. In der 3. Runde agierte sie aber zu halbherzig und verlor so mit 2:1 Kampfrichter Stimmen und musste sich mit Silber zufrieden geben. Unser zweiter Kämpfer in der Gewichtsklasse +94Kg, Kiumars Kazerani, schied leider auch schon im Viertelfinale aus und belegte den 5. Platz.

Einer der herausragenden Sportler dieser Titelkämpfe war wieder einmal Fabian Fingerhut. Unser Vizeeuropameister dominierte erneut die Gewichtsklasse bis 89 Kg. Sein Gegner im Finale war Eugen Waigel (Deutsche Meister im Vollkontakt), der von Beginn an versuchte mit übertriebener Härte und unsauberen Techniken Fabian zu beeindrucken, was ihm allerdings nicht gelang. Fabian konnte mit seiner variablen Technik immer wieder Punkten, den wild anstürmenden Waigel ins Leere laufen lassen und ihn so immer wieder auskontern. Nach zwei Minuspunkten für Waigel und einer klaren Führung für Fabian endete der Kampf vorzeitig durch Aufgabe des Gegners.

So konnte sich Fabian Fingerhut in überzeugender weise den 7. Meistertitel in Folge sichern. Damit ist er seit 2005 auf nationaler Ebene ungeschlagen, eine Bilanz die sich sehen lassen kann.

Genau so überzeugend war im Vollkontakt (-48Kg) der Auftritt von Yamile Castillo-Preuß die als Titelverteidigerin an den Start ging. Das Finale mit Jülide Toptaner war eine reine Darmstädter Angelegenheit. Auch wenn Yamile mit ihrer Erfahrung und vielseitigen Technik das Finale dominierte, zeigte Jülide das sie zu unseren hoffnungsvollen Nachwuchstalenten zählt. Neben der Silbermedaille im VK erkämpfte sie sich im Leichtkontakt (-50 Kg) noch eine Bronzemedaille.

Über eine weitere Silbermedaille konnte sich Manuel Weick bis 79 Kg freuen. Im Finale unterlag er nach sehr gutem und engagiertem Kampf dem Vizeeuropameister Christian Pohl aus Köln.

Weitere Bronzemedaillen erkämpften sich mit guten Leistungen Kirsten Mann (-65Kg), Josua Klingkosch (-74Kg), Rene Dittmair (-79Kg) und Sasan Biyaddeh (-84Kg).

Foto: Christian Habel / Michael Ihringer


WAKO Goldmedaille DM 2011



Erfolgreiches BDT Team Jugend / Damen + Herren
2 x Gold, 3 x Silber, 9 x Bronze, acht x 5. Platz


Vladislav (links) weicht aus


Yannik (links) mit der Faust


Jan (links) kickt


Daniel (rechts) mit Sidekick


Lisa (links) kontert


Cristine (rechts) trifft mit Sidekick


Hanane (rechts) gewinnt Bronze (SK –155cm)


Anna-Lena (rechts) blockt


Alexander (links) gewinnt Bronze (-69Kg)


Alanja (links) trifft mit der Faust und gewinnt Bronze (-60Kg)


Isabella (links) gewinnt Silber (-50Kg)


Josua (rechts) gewinnt Bronze (-74Kg)


Jessica (rechts) trifft mit Roundkick


Jülide (links) gewinnt Bronze (-50Kg)


Kirsten (links) mit Kick


Rene (rechts) gewinnt Bronze (-79Kg)


Sasan (rechts) gewinnt Bronze (-84Kg)


Kiumars (links) trifft mit der Führhand


Erik (links) kontert mit Frontkick


Yamile (rechts) gewinnt Gold (VK –48Kg) und Jülide (links) gewinnt Silber


Fabian Fingerhut (rechts) gewinnt (-89Kg) gegen Eugen Waigel seinen 7. Meistertitel in Folge und ist somit, seit 2005 auf Bundesebene in dieser Gewichtsklasse ungeschlagen.





[ Zurück ]