Castillo-Preuß gewinnt Weltcup
Silber für Heymann und Dominikowski
Am Wochenende (14.04.-17.04.2011) traf sich in der Olympiahalle in Innsbruck die Internationale Kickbox Elite zum Weltcup.
Er zählt zu den renommiertesten und anspruchsvollsten Internationalen Turnieren im Kickboxen. Über 1700 Spitzenkämpfer aus 24 Nationen kämpften im Semi- Leicht- und Vollkontakt sowie Musikformen um die begehrten Medaillen und Meisterpokale.
Auf 10 Kampfflächen plus Ring, erlebten die Zuschauer in den extrem stark besetzten Gewichtsklassen, mitreißende und spannende Gefechte auf höchstem internationalen Niveau.
Unser Verein war im Leichtkontakt mit den frisch gebackenen Internationalen Deutschen Meistern Jessica Heyman, Isabella Dominikowski und Erik Herrmann, den Landeskämpfern Josua Klinkosch und Kirsten Mann sowie im Vollkontakt der Deutschen Meisterin Yamile Castillo-Preuß am Start.
Vizeeuropameister Fabian Fingerhut und Kaderkämpfer Sasan Bijaddeh fehlten leider wegen einer Verletzung.
Geführt und Betreut wurden die Sportler von den Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl.
Die hervorragende Bilanz des Teams sind 1 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze und zwei 5. Plätze.
Nach mehreren Anläufen konnte Yamile Castillo-Preuß überglücklich ihren ersten großen internationalen Titel im Vollkontakt erringen. Ihre Gegnerin im Finale bis 52 Kg war die starke Österreicherin Stephanie Buchberger. Nach der unglücklichen Niederlage von Yamile letzte Woche im Finale bei den German Open (wir haben darüber berichtet), hatte sie sich für den Weltcup einiges vorgenommen und das bekam die Österreicherin von der ersten Runde an zu spüren. Die BDT Kämpferin ließ von Berinn an keinen Zweifel aufkommen wer als Sieger den Ring verlassen wird. So sehr Stefanie Buchberger versuchte den Kampf offen zu gestalten, Yamile schaffte es immer wieder mit ihren konsequenten Faust- und Fußtechniken einen Treffer mehr zu setzen und so war das Urteil der Kampfrichter nach drei Runden eindeutig, 3:0 und Gold für Yamile Castillo-Preuß.
Im Leichtkontakt der Damen, bewiesen Isabella Dominikowski (-50Kg) und Jessica Heymann ebenfalls ihre internationale Klasse. In den Vorkämpfen konnten sich beide von Runde zu Runde steigern und erreichten so mit variablem Kampfstil, starken Fuß- und Fausttechniken das Finale.
Isabella Dominikowski musste sich hier mit der Slowenin Stasa Lubej auseinander setzen. Das Gefecht wurde verbissen geführt, beide Kämpferinnen konnten punkten, am Ende lag aber Lubej knapp vorne und Isabella konnte sie über die Silbermedaille freuen.
Bei Jessica Heymann kam es zur Neuauflage des Finales der German Open, gegen Daniela Rohr. Auch dieses Mal stand der Kampf auf des Messers Schneide. Beide Kämpferinnen gaben alles und mussten an ihre Grenzen gehen. Daniela Rohr lag kurz vor Schluss Hauch dünn in Führung, Jessica mobilisierte ihre letzten Kräfte und schaffte fast noch die Wende. Es reichte aber nicht mehr ganz. Daniela Rohr rettete sich über die Zeit und gewann mit 2:1 Kampfrichterstimmen.
Der verdiente Lohn für Jessica, die Silbermedaille.
Erik Herrmann bestätigte ebenfalls seine gute, ansteigende Form. In der Klasse plus 94 Kilogramm erreichte er mit starken Faust- und Fußtechniken verdient das Halbfinale. Erst hier musste er sich knapp dem späteren Sieger Rupert Gritsch (Österreich) geschlagen geben und gewann Bronze.
Josua Klinkosch (- 74Kg) und Kirsten Mann (- 65Kg) scheiterten mit guten Leistungen leider knapp im Viertelfinale und belegten den fünften Platz.
Der nächste Wettkampftermin für unsere Kämpfer ist am 08. Mai die Hessen Meisterschaft in Melsungen um sich dort für die Deutsche Meisterschaft (11. + 12. Juni) in Leipzig zu qualifizieren.
Fotos: Christian Habel
Oliver,Yamile und Jimmy
Olympiahalle in Innsbruck
Yamile gewinnt das Finale im VK –52Kg
Yamile (rechts) im Finale mit hartem Kick
Jessika (rechts) gewinnt im LK –55Kg Silber
Isabella (rechts) gewinnt im LK –50Kg Silber
Erik (rechts) gewinnt im LK +94Kg Bronze
Isabella (links) kontert
Kirsten (rechts) trifft mit Roundkick
Yamile (links) im Finale mit starker Faust
Jessica (rechts) gewinnt im Halbfinale
Isabella (links) gewinnt im Halbfinale
Josua (rechts) trifft mit Roundkick
Starkes Team: 1 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze und 2 x 5.Platz