Gold für Heymann, Dominikowski, Herrmann und Fingerhut
Silber für Castillo-Preuß
German Open 2011 in Hamburg
Unser Trainerduo Jimmy Iwinski und Oliver Hahl hatten Grund zur großen Freude. Ihre 7 Kämpfer, Yamile Castillo-Preuß (Vollkontakt) Jessica Heymann, Isabella Dominikowski, Fabian Fingerhut, Erik Herrmann, Sasan Bijaddeh und Josua Klinkosch (alle im Leichtkontakt) zeigten am Wochenende bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Hamburg hervorragende Leistungen und wurden mit 4 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze belohnt. Somit konnten sich alle Kämpfer einen Platz auf dem Podium erkämpfen.
Das gut organisierte Turnier im Semi- Leicht- und Vollkontakt war mit über 400 Spitzenkämpfern, aus 9 Nationen hervorragend besetzt. Die Zuschauer erlebten im Sportzentrum Hamburg/Barsbüttel interessante und spannende Kämpfe auf höchstem Niveau. Für die Spitzenkämpfer des Budo-Do-Tameshi war es eine erste Standortbestimmung für die noch junge Wettkampfsaison 2011.
Den ersten Titel erkämpfte Vizeeuropameister Fabian Fingerhut (-89Kg). Er konnte wieder einmal seine internationale Klasse bestätigen und seinen 7. German Open Titel in Folge gewinnen. Das Finale gegen Daniel Svop (Tschechische Republik) gehörte zu den Höhepunkten der Titelkämpfe. Es war ein mitreißendes Gefecht auf höchstem Niveau, dass der BDT Kämpfer jedoch mit seiner vielseitigen Technik und physischen Präsenz, klar mit 3:0 Kampfrichterstimmen gewann.
Den zweiten Titel gewann Nationalkämpferin Jessica Heymann (-55Kg). Im Finale gegen die Deutsche Meisterin Daniela Rohr zeigte sie ihre ganze Klasse. Mit ihren starken Fuß- und Fausttechniken setzte sie klare Treffer und konnte so, gegen die immer wieder wild anstürmende Daniele Rohr, verdient und souverän die Gewichtsklasse bis 55 Kg gewinnen.
In der gleichen Art und Weise präsentierte sich Nationalmannschaftskollegin Isabella Dominikowski. Im Finale bis 50 Kg dominierte sie Johanna Schafberg (Berlin) und sicherte sich so ihren ersten internationalen Titel.
Besonders erfreulich war der Auftritt und die Präsenz von Erik Herrmann in der Gewichtsklasse + 94 Kg. Nach anfänglicher Nervosität fand, der Darmstädter sehr schnell zu seinem Kampfstil. Das Finale gegen Torsten Weber gewann er überlegen mit 3:0 Kampfrichterstimmen und sicherte sich so ebenfalls seinen ersten großen Titel.
Es wäre noch ein fünfter Titel möglich gewesen. Die Deutsche Meisterin Yamile Castillo-Preuß war im Finale bis 52 Kg die aktivere Kämpferin mit der höheren Anzahl an Treffern. Der Titelkampf gegen Johanna Schafberg stand auf des Messers Schneide. Die nachträgliche Videoauswertung ergab, dass nicht alle Treffer der BDT Kämpferin gewertet wurden. Es blieb jedoch beim ursprünglichen, knappen Urteil zu gunsten von Johanna Schafberg und so musste sich Yamile Castillo-Preuß unglücklich, gegen die Berlinerin geschlagen geben und mit der Silbermedaille begnügen.
Abgerundet wurde das erfolgreiche Abschneiden der BDT Kämpfer mit zwei Bronzemedaille für Sasan Bijaddeh (-84Kg) und Josua Klinkosch (-74). Beide Kämpfer zeigten ihr großes Potenzial und mussten sich erst im Halbfinale geschlagen geben.
Die nächste Herausforderung für die BDT Kämpfer ist nächste Wochen der Weltcup, die Austrian Classics in Innsbruck.
Fotos: Felix Pfleger, Miriam Brunner

Jessica siegt bis 55 Kg

Pokale

Fabian (links) erkämpft seinen siebten Titel in Folge

Klarer Kopftreffer von Fabian

Jessica im Finale

Jessica siegt bis 55 Kg

Isabella im Finale bis 50 Kg

Isabella (links) siegt bis 50 Kg

Yamile (rechts) im Finale bis 52 Kg

Yamile (rechts) trifft

Sasan (links) im Halbfinale

Erik (links) trifft im Finale + 94 Kg

Erik gewinnt die Gewichtsklasse + 94 Kg

Erfolgreiches BDT Team – 4 x Gold, 1 x Silber, 2 x Bronze



