[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Silber für Boughardain, Dominikowski und Klinkosch
Weltcup 2010 in Innsbruck

austrianclassics10-halle.jpg Am Wochenende (16. + 17.04.2010) traf sich in der Olympiahalle in Innsbruck die Internationale Kickbox Elite zum Weltcup.

Er zählt zu den renommiertesten und anspruchsvollsten Internationalen Turnieren im Kickboxen. Über 1400 Spitzenkämpfer aus 32 Nationen kämpften im Semi- Leicht- und Vollkontakt sowie Musikformen um die begehrten Medaillen und Meisterpokale.

Auf 10 Kampf- und 2 Ringflächen erlebten die Zuschauer in den extrem stark besetzten Gewichtsklassen, mitreißende und spannende Gefechte auf höchstem Niveau. Die internationalen Kampfrichterteams konnten leider dem hohen Standart der Topsportler nicht immer gerecht werden. Unser Verein war im Leichtkontakt mit den National- und Landeskämpfern Fabian Fingerhut, Yamile Castillo-Preuß, Mohamed Boughardain und Erik Herrman am Start. Neu zum Team gehörten Isabella Dominikowski und Josua Klinkosch. Geführt und Betreut wurden alle Sportler von den Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl.

Die hervorragende Bilanz des Teams waren drei Silbermedaillen und drei 5. Plätze.

Aus Sicht der Trainer, vieler Zuschauer und Funktionäre hätte der Erfolg noch größer sein müssen. Ausgerechnet unser Titelträger und Topfavorit Fabian Fingerhut (-89 Kilogramm) war von den teilweise fragwürdigen Kampfrichterleistungen betroffen. Im Viertelfinale gegen den Schweizer Franz Gruber, den er schon bei den German Open klar geschlagen hatte, wurden eine Vielzahl von klaren Treffern nicht gewertet und so blieb Fabian in diesem Jahr nur der 5. Platz.

Um so eindrucksvoller war das Auftreten von Mohamed Boughardain in der Gewichtsklasse bis 84 Kilogramm. Nach der Bronzemedaille vor vier Wochen bei den German Open, begeisterte er auch hier die Zuschauer und Trainer mit seiner dynamischen und kompromisslosen Kampfweise. Auf seinem Weg ins Finale konnte er sich von Runde zu Runde steigern und so kam es zum erhofften Finale mit dem Deutschen Vizeweltmeister Stefan Bücker. Erst hier musste sich Mohamed in einem mitreißenden Kampf knapp geschlagen geben. Verdienter Lohn die Silbermedaille.

Ebenfalls Internationale Klasse bewies Josua Klinkosch bis 79 Kilogramm. Mit variablem Kampfstil, starken Fuß- und Fausttechniken konnte er sich mit klaren Siegen gegen starke Gegner aus Österreich, Schweden und Ungarn, bis ins Finale vorkämpfen. Nach hartem Kampf musste er sich hier dem Italiener Andrea Primitivi knapp geschlagen geben und gewann Silber.

Die Nationalkämpferinnen Isabella Dominikowski und Yamile Castillo-Preuß gingen bis 50 Kilogramm an den Start. Mit großem Einsatz und einer Steigerung von Kampf zu Kampf schaffte Isabella den Einzug ins Finale. Gegnerin war hier die Weltmeisterin Valeria Calabrese (Italien) die zuvor im Viertelfinale Yamile Castillo-Preuß besiegt hatte. Auch wenn die Italienerin, bedingt durch ihre große Erfahrung und Routine nach zwei Runden den Ring als Siegerin verließ, hatte ihr Isabella alles abverlangt und konnte sich über die Silbermedaille freuen, während Yamile Castillo-Preuß Platz fünf belegte.

Abgerundet wurde das gute Auftreten unseres Teams durch die Leistung von Erik Herrmann. Er schaffte es in der Gewichstklasse plus 94 Kilogramm bis ins Viertelfinale und belegte ebenfalls den 5. Platz.

Der nächste Wettkampftermin für die Kickboxer vom BDT Darmstadt ist am 25. April die Bezirksmeisterschaft um sich dort für die Hessen Meisterschaft (09. Mai) und dann die Deutsche Meisterschaft (12. + 13. Juni) zu qualifizieren.

austrianclassics10-halle.jpg
Die Olympiahalle in Innsbruck

austrianclassics10-team1.jpg
Erfolgreiches BDT Team – 3 x Silber, 3 x 5.Platz





[ Zurück ]