[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Castillo-Preuß und Fingerhut knapp gescheitert
WM im Leichtkontakt in Österreich

wm-09-fabianyamilejimmy2.jpg Villach/Österreich war Schauplatz der 17. WAKO Weltmeisterschaft im Leichtkontakt Kickboxen.
Bei den Titelkämpfen vom 19.10.09 bis 26.10.09 waren 650 Kämpfer aus 55 Nationen am Start. Die Titelkämpfe im Semi- und Vollkontakt folgen im November in Italien.

Foto rechts: (von links) Fabian, Yamile + Jimmy

Die WAKO als Ausrichter, ist der weltweit größte Kickbox Verband in dem Kampfsportler aus 105 Nationen organisiert sind.

In der Villacher Stadthalle erlebten die Zuschauer spannende und teilweise hoch dramatischen Kämpfe, bei denen die Entscheidung über Sieg oder Niederlage oft erst in den letzten Sekunden viel.

Die Medaillenhoffnungen unseres Vereins Yamile Castillo-Preuß und Fabian Fingerhut haben sich leider nicht ganz erfüllt.

Unsere Deutsche Meisterin Yamile Castillo-Preuß (- 50 Kilogramm) traf im Viertelfinale auf die starke Stasa Lubej (Slowenien). Yamile gab alles, konnte aber die druckvoll nach vorne marschierende Slowenin nie ganz aufhalten. Diese Punktete und entzog sich dann geschickt den Angriffen der BDT Kämpferin. Beide Kämpferinnen gingen an ihre Grenzen. Nach großartigem Kampf musste Yamile sich aber nach Punkten geschlagen geben und belegte den 5. Platz. Im November hat sie allerdings eine weitere WM Chance. Sie ist für die Titelkämpfen im Vollkontakt nominiert und wird dort in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm das deutsche Team vertreten.
Unser mehrfacher Deutscher Meister Fabian Fingerhut verpasste ebenfalls die erhoffte Medaille. Die Vorbereitung auf die WM war leider schon problematisch. Entzündete Mandeln und mehrfache Behandlung mit Antibiotika ließen keine kontinuierliche Trainingsarbeit zu.

Im Viertelfinale traf er auf den sehr starken Gianluca Stitzer aus Italien. Der Kampf wurde von beiden Kämpfern mit äußerster Härte geführt. Fabian fand jedoch nie richtig in den Kampf und konnte so auch nicht seine guten technischen Fähigkeiten einsetzen. Auch wenn er sich total verausgabte verlor er das Gefecht nach Punkten und belegte den 5. Platz.

Auch wenn sich beim Deutsche Team nicht alle Medaillenhoffnungen erfüllt haben konnte die Nationalmannschaft wieder einmal durch eine starke und geschlossene Gesamtleistung überzeugen. Mit zum Team gehörte unser Landestrainer Jimmy Iwinski. Es gab für die deutschen Athleten 1xGold, 2xSilber, 1xBronze und vier 5.Plätze.

Die nächste Bewährungsprobe für die Kämpfer des BDT Darmstadt wartet schon am kommenden Wochenende. In Niederaula wird der Deutschlandpokal ausgetragen, das 1. Qualifikationsturnier für die EM beziehungsweise WM 2010.
Wir werden dort mit insgesamt 8 Sportlern am Start sein.

wm-09-jimmyyamilefabian.jpg
(von links) Jimmy, Yamile, Fabian





[ Zurück ]