Gold für Boughardain – Silber für Franken und Özyalein
Manustrophy 2009 in Sandershausen
Wie jedes Jahr ist die Manustrophy das abschließende Turnier im Wettkampfkalender des Hessischen Kickbox Verbandes. Austragungsort war am Samstag, den 19.09.09 die Mehrzweckhalle in Sandershausen.
Das Turnier war mit 280 Starten aus 8 Bundesländern sehr gut besetzt. Neben vielen Sportlern aus dem Nachwuchsbereich waren auch eine Vielzahl von Spitzen- und Nationalkämpfern nach Nordhessen gekommen. Unser Verein war mit 11 Nachwuchskämpfern im Semi- und Leichtkontakt am Start.
Jugend: SK Nikita Kusmenko (-125Kg), Vladislav Kraus (-135Kg), Lisa Cymanek (-145Kg), Melisa-Kiraz Özyalcin (-155Kg), LK Hasan Aydin (-63Kg), Cemre Bayraktar (-74Kg)
Erwachsene: SK Celina Lind (-50Kg), LK Jennifer Franken (-60Kg), Adrian Crook (-67Kg), Michael Novotny (-67Kg) und Mohamed Boughardain (-84Kg).
Die erfolgreiche Bilanz sind ein 1. Platz, zwei 2. Plätze und fünf 3. Plätze.
Eine der überzeugensten Leistungen bot Mohamed Boughardain. Im Leichtkontakt bis 85 Kg. Er dominierte mit seinen starken Fausttechniken und variablen Kampfstil die Gegner nach belieben und sicherte sich überlegen den 1.Platz. Bei den Damen bis 60 Kilogramm stand Jennifer Franken im Finale. In einem spannenden und bis zum Schluss offenen Gefecht musste sie sich mit 2:1 Kampfrichterstimmen äußerst knapp geschlagen geben und gewann Silber.
Bis 67 Kg erkämpfte sich Adrian Crook Bronze und Michael Novotny belegte in der gleichen Gewichtsklasse den 5. Platz. Bei der Jugend überzeugten Hasan Aydin (-63Kg) und Cemre Bayraktar (-74Kg). Gegen starke Konkurrenz scheiterten sie knapp im Halbfinale und belegten beide einen sehr guten 3. Platz.
Die Jüngsten Sportler des BDT Darmstadt starteten im Semikontakt. In der Größenklasse bis 155cm musste sich Melisa Özyalcin im Finale knapp mit einem Wertungspunkt geschlagen geben und gewann Silber. Nikita Kusmenko (-125cm), Vladislav Kraus (-135cm) und Lisa Cymanek (-145cm) überzeugten ebenfalls mit vielseitiger Technik und belegten alle in ihrer Klasse den 3. Platz.
Betreut wurde das Team von Landestrainer Jimmy Iwinski. Die Nationalkämpfer und Deutschen Meister des BDT Darmstadt, Yamile Castillo-Preuß und Fabian Fingerhut waren in Sandershausen nicht am Start. Sie bereiten sich in einem gesonderten Trainingsprogramm auf die WM im Oktober in Österreich vor.
Mehrzweckhalle in Sandershausen
Nikita (links) mit dem Fuß
Vladislav (rechts) voll konzentriert
Lisa (rechts) trifft mit Sidekick
Melisa (links) ist schneller
Jimmy + Jennifer
BDT Nachwuchsteam: (von links) Jennifer, Mohamed, Cemre, Vladislav, Adrian, Nikita, Melisa, Celina, Lisa, Hasan, Michael und Jimmy