GOLD FÜR FABIAN FINGERHUT UND YAMILE CASTILLO-PREUß
13 MEDAILLEN FÜR BDT KÄMPFER
Die Deutsche Meisterschaft vom 06. & 07.06.09 war für unseren Verein nicht nur als Ausrichter, sondern auch aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg. Das Trainerteam des Budo-Do-Tameshi e.V. – Jimmy Iwinski, Oliver Hahl und Jörg Ettmann waren mit den Leistungen aller qualifizierten BDT Kämpfer hoch zufrieden.
Die eindrucksvolle und erfolgreiche Bilanz des Wochenendes sind 2 x Gold, 4 x Silber, 7 x Bronze und 7 x Platz 5.
Die Jugendkämpfer machten am Samstag den Anfang. Alle bewiesen ihr großes Talent und zeigten in ihren Kämpfen vollen Einsatz. Während bei den Titelkämpfen im letzten Jahr trotz guter Leistungen die Medaillenränge noch knapp verpasst wurden, konnten die jungen Sportler dieses Jahr 3 x Silber, 5 x Bronze und 4 x Platz 5 erkämpfen.
Daniel Schirrman scheiterte im Semikontakt Finale bis 135 cm denkbar knapp und gewann Silber.
Im Leichtkontakt der Jugend erkämpften Hasan Aydin (-47Kg) und Cemre Bayraktar (-69Kg) ebenfalls eine Silber Medaille. Eine Bronze Medaille erreichte bei der weiblichen Jugend Chaymae Abroudi (-125cm), Yansmine Faiz (-125cm), Naoual Bouzerda (-135cm) und Hanane Chamkha (-145cm). Bei der männlichen Jugend Vladislav Kraus (-125cm), alle im Semikontakt.
Einen 5. Platz konnten sich erkämpfen Lisa Cymanek (-135cm), Anna-Lena Kuhn (-155cm) und Kenan Aydin (-135cm).
Am zweiten Wettkampftag knüpfte bei den Damen und Herren unser Team nahtlos an die guten Leistungen des Vortages an.
Eine Klasse für sich war einmal mehr Fabian Fingerhut (-89Kg). Trotz großem Medieninteresse und der Bürde des Favoriten konnte er eindrucksvoll und mit großer Klasse seinen 5. Deutschen Meistertitel in Folge gewinnen. Gegner im Finale war der mit großer Härte kämpfenden Juri Ditz (Bayern). Fabian setzte kompromisslos Tritte und Schläge gegen den immer wieder anstürmender Gegner. Durch geschickte Ausweichmanöver und konsequente Kontertechniken bestimmte Fabian klar das Kampfgeschehen und gewann überlegen mit 3:0 Kampfrichter Stimmen und den erneuten Titel.
Die zweite Gold Medaille für unseren Verein konnte Yamile Castillo-Preuß erkämpfen. Ihre Gegnerin im Finale war, wie schon bei den German Open ihre Kader Partnerin aus Mainz Isabella Dominikowski. Es war ein enges und spannendes Gefecht. Isabella war eine ebenbürtige Gegnerin aber dennoch konnte sich Yamile knapp mit 2:1 Richterstimmen durchsetzen und verdient Deutsche Meisterin werden.
Etwas enttäuschen verlief das Finale für Jessica Heymann. Leider konnte sie das taktische Konzept nicht umsetzen und war deshalb mit ihren Aktionen oft zu spät. Ihre Gegnerin war wie im Vorjahr Sabine Seifert. Ihr gelang die größeren Anzahl an klareren Treffer und so konnte sie das Finale mit 3:0 Kampfrichter Stimmen für sich entscheiden.
Eine Bronze Medaille erkämpfe sich Erik Herrmann (+94Kg) und im SK – 50Kg die Junge Celina Lind.
Abgerundet wurden die guten Leistungen der BDT Kämpfer durch die 5.Plätze von Matthias Morche (-69Kg) und Björn Mattes (-69Kg) im LK sowie bis 94 Kg von Michael Anders im SK.
Fotos: Maximilian + Bernd Preuß
Erfolgreiches BDT Kinder + Jugendteam – 3x Silber, 5x Bronze, 4x Platz 5 (nicht im Bild Chymae + Daniel)
Jörg + Daniel
Vladislav (links)Â mit Sidekick
Chaymae (links)voll konzentriert
Naoual (rechts) in Aktion
Nikita (rechts) kickt
Daniel (rechts) im Sprung
Anna-Lena (links) mit Sidekick
Cemre (rechts) trifft
Hasan kickt
Björn (links) trifft durch die Deckung
Matthias (rechts)Â punktet
Erik (links) trifft
Jessica (rechts) im Halbfinale mit Roundkick
Jessica (rechts) mit Fausttreffer
Finale zwischen Jessica (rechts) und Sabine Seifert
Yamile siegt im Finale
Yamile (links) im Finale gegen Isabella Dominikowski
Fabian siegt im Finale
Fabian (rechst) mit Sidekick
Fabian (rechts) mit Sidekick durch die Deckung
Fabian (rechts) mit klarem Kopftreffer
Erfolgreiches BDT Team – 2x Gold, 1x Silber
Insgesamt: 2x Gold, 4x Silber, 7x Bronze und 7x Platz 5.