[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

FABIAN FINGERHUT VIZEEUROPAMEISTER
Jessica Heymann und Yamile Castillo-Preuß
scheitern im Viertelfinale / EM im Leichtkontakt in Portugal

em-08-lk-fabian-sieg-im-halbfinale.jpgGuimaraes/Portugal war Schauplatz der WAKO Europameisterschaft im Leichtkontakt Kickboxen. Bei den Titelkämpfen vom 24.11.08 bis 30.11.08 waren 450 Spitzenkämpfer aus 31 Nationen am Start. Die WAKO als Ausrichter, ist der weltweit größte Kickbox Verband in dem Kampfsportler aus 105 Nationen organisiert sind.

Foto rechts: Fabian Fingerhut siegt im Halbfinale

In der gut gefüllten Sportarena von Guimaraes erlebten die Zuschauer spannende und teilweise hoch dramatischen Kämpfe.
Von unserem Verein waren die Nationalkämpfer Jessica Heymann, Yamile Castillo-Preuß und Fabian Fingerhut am Start.

Unsere Deutsche Vizemeisterin Jessica Heymann (- 55 Kilogramm) traf im Viertelfinale auf die starke Polin Dorota Gozina. Die etwas größere Polin nutzte geschickt ihren Reichweitenvorteil und punktete aus der Distanz. Jessica versuchte durch schnelle Beinarbeit in den Nahkampf zu kommen und ihrerseits zu punkten, was ihr auch immer wieder gelang. Doch dann klammerte die Polin geschickt, verhinderte so weitere Treffer und nutzte ihre starken Fußtechniken um unsere Kämpferin auf Distanz zu halten. Beide Kämpferinnen gingen an ihre Grenzen. Am Ende war die Polin aber mit ihrer Taktik erfolgreich und Jessica Heymann musste Gozina nach großartigem Kampf den Sieg überlassen.

Eine besonders starke Gruppe hatte unsere Deutsche Meisterin Yamile Castillo-Preuß zugelost bekommen. Ihre Gegnerin im Viertel war die mehrfache Weltmeisterin aus Ungarn Reke Krempf. Yamile zeigte sich von dem großen Namen unbeeindruckt und versuchte immer wieder das Kampfgeschehen an sich zu reißen. Die Weltmeisterin hielt mit ihrer Erfahrung und technischen Klasse dagegen, so dass sich die Zuschauer über einen interessanten und mitreißenden Kampf freuen konnten. Yamile versuchte bis zum Schlussgong alles um das Gefecht zu gewinnen. Am Ende lag die Ungarin allerdings nach Punkten vorne, jedoch wesentlich knapper als von vielen erwartet.

Unser mehrfacher Deutscher Meister Fabian Fingerhut präsentierte sich in hervorragender Form. Seinen ersten Gegner, denn Portugiesen Pedro Correia fegte er förmlich mit 3:0 Kampfrichten von der Kampffläche. Nicht viel besser erging es dem Polen Rafak Alexadrowicz dem Fabian ebenfalls in allen Belangen überlegen war. Er traf mit seinen Kicks und Händen nach belieben und sicherte sich einen überlegenen Sieg.

Auch der Vizeweltmeister Gavin Williams fand kein Rezept gegen die Klasse von Fabian. Der Engländer war der erwartet schwere und unbequem zu kämpfende Gegner. Mit unfairen Mitteln versuchte er immer wieder den Kampf zu verzögern um sich Luft zu verschaffen. Fabian lies sich davon nicht beeindrucken und blieb bei seiner klaren Linie. Kurz vor Ende der dritten Runde hatte Williams dann genug und gab auf.

Erst der Russische Weltmeister Ildar Gabbasov beendete im Finale die Siegesserie von Fabian Fingerhut. Es war ein spannendes und hochklassiges Gefecht mit leichten Vorteilen für den Weltmeister. Auch wenn es zum Schluss nicht ganz zum erhofften Titel gereicht hat ist die Silbermedaille für unseren Kämpfer ein großer und beeindruckender Erfolg.

Die nächste Chance der BDT Kämpfer sich International in Szene zu setzen ist die WM nächstes Jahr in Österreich.

Fotos: Werner Soßner

em-08-lk-team.jpg
LK Nationalmannschaft 2008

em-08-lk-eroffnung.jpg
Deutsches Team bei der Eröffnungsfeier, v.l. Julia Irmen, Fabian Fingerhut + Giovanni Nurchi

em-08-jessica-faust.jpgBild links: Jessica (rechts im Bild) vs. Polen
Bild rechts: Jessica (links im Bild) trifft Dorota Gozina

em-08-lk-yamile-mit-kick.jpgBild links: Yamile mit Bundestrainer Peter Zaar
Bild rechts: Yamile mit Kick und Martin Albers

em-08-lk-fabian-sidekick.jpg
Fabian Fingerhut (rechts) siegt überlegen gegen Rafak Alexadrowicz (Polen)

em-08-lk-fabianpetervizeweltmeister.jpg
Fabian Fingerhut (links) mit Bundestrainer Peter Zaar, Vizeweltmeister Gavin Williams und Betreuer.

em-08-lk-fabian-siegerehrung.jpg
(v.l) Vizeweltpräsident Werner Soßner (D), Fabian Finderhut (D), Ildar Gabbasov (RUS), Juso Prosic (AUT), Gavin Williams (GBR)





[ Zurück ]