GELUNGENE REVANCHE
TITEL FÜR YAMILE CASTILLO-PREUß
Deutsche Meisterschaft am 07. Juni 2008 im Vollkontakt in Berlin
Foto: Matthias Morche
Nach der Deutschen Meisterschaft im Semi- und Leichtkontakt wurden am Wochenende in Berlin auch die Meister im Vollkontakt ermittelt. Hierbei werden die Wettkämpfe nicht auf den Matte sondern im Ring ausgetragen. Die Kampfzeit beträgt bei den einzelnen Begegnungen drei Runden a’ 2 Minuten. Im unterschied zum Semi- und Leichtkontakt sind wie im Boxen Wirkungstreffer zum Körper und Kopf zulässig.
Foto rechts: Yamile Castillo-Preuß – Deutsche Meisterin im Vollkontakt (-48Kg)
Als einzige Starterin aus Hessen war unsere BDT Kämpferin Yamile Castillo-Preuß in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm am Start. Es war für sie ein sehr erfolgreiches Wochenende und gegenüber der Deutschen Meisterschaft 2008 im Leichtkontakt eine gelungene Revanche.
Im Finale traf sie, wie schon im Leichtkontakt, wo sie denkbar knapp mit einem Wertungspunkt unterlag, auf die Berlinerin Tanja Clausewitz. Yamile stieg gut vorbereitet in den Ring und war von der ersten Sekunde an präsent. Mit guter Beinarbeit konsequenten Faust und Fußtechniken setzte sie klare Treffer. Die Berlinerin stürmte wild nach vorne und versuchte unsere Kämpferin unter Druck zu setzen. Durch schnelle Reaktion und geschickte Ausweichbewegungen ließ Yamile Castillo-Preuß die Angreiferin allerdings immer wieder ins leere laufen und setzte zusätzlich ihre Konter. Durch geschickte Tempowechsel und variable Techniken dominierte unsere BDT Kämpferin von Anfang an das Gefecht. Sie konnte alle drei Runden für sich entscheiden und gewann mit 3:0 Kampfrichterstimmen hoch verdient ihren ersten deutschen Meistertitel.
Durch die Goldmedaille konnte sich Yamile Castillo-Preuß zusätzliche Wertungspunkte für die Nominierung zur diesjährigen Europameisterschaft sichern.