[ Zurück ]

Aktuelle Nachrichten

Fingerhut verteidigt Titel
Silber für Heymann, Castillo-Preuß und Schnell
Bronze für Treichel, Errahmouni und Castillo-Preuß
German Open 2008 in Ebern

Fotos: Bernd Preuß

go08_01.jpgUnsere Landestrainer Jimmy Iwinski und Oliver Hahl hatten Grund zur Freude. Die 9 BDT Kämpfer Fabian Fingerhut Jessica Heymann, Yamile Castillo-Preuß, Sabine Schnell, Nikolaj Teichel, Edris Errahmouni, Björn Mattes und Michael Anders zeigten am 19.04.08 bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Ebern hervorragende Leistungen und wurden mit 1 x Gold, 3 x Silber 3 x Bronze und zwei 5. Plätzen belohnt.

Das gut organisierte Turnier im Semi- Leicht- und Vollkontakt war mit fast 700 Spitzenkämpfern, aus 22 Nationen hervorragend besetzt. Die Zuschauer erlebten in der Sporthalle in Ebern interessante und spannende Kämpfe auf höchstem Niveau. Unsere Kämpfer starteten vorrangig im Leichtkontakt und mit je einem Kämpfer erstmals im Voll- und Semikontakt. Dabei konnten sich alle Sportler gegen die internationale und nationale Konkurrenz sehr gut in Szene setzen.

Der Titelverteidiger im Leichtkontakt bis 89 Kilogramm Fabian Fingerhut konnte einmal mehr seine internationale Klasse bestätigen. Obwohl die Vorbereitung, bedingt durch Krankheit nicht optimal verlief konnte er sich klar durchsetzen und sich seinen 4. Titel in Folge sichern.
Sein Gegner im Halbfinale war der deutsche Vizeweltmeister bis 84 Kg Christian Albrecht. Fabian war von der ersten Sekunde an kampfbestimmend und machte mit harten Faust- und Fußtechniken großen Druck. Obwohl Albrecht immer wieder versuchte das Kampfgeschehen zu wenden wurde mit zunehmender Kampfdauer die Überlegenheit von Fabian immer größer und er gewann das Gefecht klar mit 3:0 Kampfrichterstimmen.
Im Finale wartete dann sein Nationalmannschaftskollege Mike Höfer aus Köln. Beide Kämpfer boten den Zuschauern mit ihrer vielseitigen Technik einen spannenden und mitreißenden Titelkampf. Höfer war der erwartet starke Gegner der immer wieder attackierte und versuchte zu punkten. Allerdings konnte Fabian den Kölner wiederholt mit schnellen Techniken abgefangen oder ausgekontert. Letzt endlich konnte Fabian Fingerhut seine Führung bis zum Schluss behaupten und so in Folge, eindrucksvoll seinen 4. Titel gewinnen.
Die Deutsche Meisterin Jessica Heymann musste sich in der Gewichtsklasse bis 55 Kg auf dem Weg ins Finale ebenfalls gegen hochkarätige Gegnerinnen durchsetzen. Im Viertelfinale wartete die Titelverteidigerin aus Dänemark Johanna Striim. Jessica löste diese Aufgabe eindrucksvoll. Sie war von Anfang an Kampfbestimmend und setzte ihre Treffer. Obwohl die Dänin dagegen hielt war die physische Präsenz von Jessica stärker und sie konnte mit den klareren Treffern das Gefecht verdient für sich entscheiden. Im Halbfinale wartete mit der sehr starke Tschechin Ivana Veselkova die nächste große Herausforderung. Aber auch hier zeigte sich Jessica unbeeindruckt. Variabel in der Technik und aus einer kompakten Deckung konnte ihre Treffer setzen. Durch den konstanten Druck den sie auf Veselkova ausübte war diese den ganzen Kampf über nicht in der Lage ihre gefährlichen Fußtechniken wirkungsvoll einzusetzen. So war auch hier der Sieg klar und verdient.
Die Gegnerin im Finale war Fatima Zaaboula. Die Französin hatte auf dem Weg ins Finale alle Gegnerinnen entweder vorzeitig oder total überlegen besiegt. Beide Kämpferinnen präsentierten sich selbstbewußt und beide setzten ihre Treffer. Im Verlauf des Gefechts konnte sich die Französin aber einen kleinen Punktvorsprung erkämpfen den sie bis zum Schluss halten konnte und so verdient siegte. Über Silber und den Vizetitel konnte sich Jessica Heymann freuen.
Die Vizemeisterin von 2007 Yamile Castillo-Preuß konnte in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm ebenfalls überzeugen. Im Halbfinale traf sie auf die Deutsche Meisterin Tanja Clausewitz. Yamile dominierte die Begegnung nicht nur technisch sondern auch taktisch und gewann klar mit 3:0 Kampfrichterstimmen.
Die Gegnerin im Finale war wie im letzten Jahr, die Berlinerin Johanna Schafberg. Der Kampf war von Anfang an eine spannende und äußerst enge Angelegenheit. Beide Kämpferinnen konnten punkten und schenkten sich nichts. Die erste Runde ging mit leichten Vorteilen an unsere Kämpferin. Auch in der zweiten Runde blieb das Gefecht dramatisch mit wechselnden Vorteilen. Am Ende gab es eine äußerst knappe 2:1 Entscheidung zu Gunsten der Berlinerin und den erneuten Vizetitel für Yamile. Zusätzlich ging Yamile noch im Vollkontakt (-52 Kg) an den Start und konnte hier ebenfalls mit guter Leistung überzeugen und die Bronze Medaille gewinnen.
Den dritten Vizetitel für Darmstadt konnte sich Deutschlandpokal Gewinnerin Sabine Schell in der Gewichtsklasse + 70Kg sichern. Das Halbfinale war für die BDT Kämpferin eine klare Angelegenheit. Sie konnte sich mit schnellen und druckvollen Techniken in Szene setzen und gewann klar mit 3:0 Kampfrichterstimmen. Im Finale gegen die starke Hamburgerin Tanja Floegel konnte sie ebenfalls überzeugen, musste sich aber nach Punkten geschlagen geben.
Der Deutschlandpokal Gewinner Nikolaj Treichel scheiterte in der Gewichtsklasse –79 Kg nach furiosem Sieg im Viertelfinale erst im Halbfinale denkbar knapp mit 2:1 Richterstimmen und gewann Bronze. Ebenfalls Bronze gewann das junge Nachwuchstalent des Budo-Do-Tameshi Edris Errahmouni bei der Jugend in der Gewichtsklasse bis 47 Kilogramm.

Abgerundet wurden die guten Leistungen der BDT Kämpfer durch zwei 5. Plätze von Björn Mattes bei den Junioren bis 69 Kg und Michael Anders im Semikontakt bis 89 Kg.
Am nächsten Wochenende stehen die BDT Kämpfer bei der Bezirksmeisterschaft in Bad Vilbel schon wieder auf der Matte. Erstmals werden auch unsere Kinder im Semikontakt am Start sein.

go08_mg_3642.jpgFabian Fingerhut (rechts) siegt im Finale gegen Mike Höfer
go08_mg_3197.jpgYamile Castillo-Preuß (links) dominiert die Deutsche Meisterin Tanja Clasewitz
go08_02.jpggo08_03.jpgJessica (links) gewinnt gegen die Titelverteidigerin aus Dänemark Jessica (links) gewinnt im Halbfinale

go08_mg_3558.jpgSabine (links) im Finale gegen Tanja Floegel
go08_04.jpggo08_05.jpgNikolaj (links) siegt im ¼ FinaleBjörn scheitert knapp
go08_mg_3669.jpgStarkes Team: 1x Gold, 3x Silber, 3x Bronze





[ Zurück ]