Sabine Schnell scheitert äußerst knapp
Vollkontakt WM in Portugal
Coimbra in Portugal war Schauplatz der 16. WAKO Weltmeisterschaft im Voll- und Semikontakt Kickboxen. Bei den Titelkämpfen vom 27.11.07 bis 02.12.07 waren 610 Kämpfer aus 45 Nationen am Start. Die WAKO als Ausrichter, ist der weltweit größte Kickbox Verband in dem Kampfsportler aus 105 Nationen organisiert sind.
In der gut gefüllten Sportarena von Coimbra erlebten die Zuschauer spannende und teilweise hoch dramatischen Kämpfe bei denen das deutsche Team sich gut in Szene setzen konnte, allerdings auch leider von der einen oder anderen fragwürdigen Kampfrichterentscheidung betroffen war.
Foto: Sabine Schnell / Quelle: (privat)
Von unserem Verein war die internationale Deutsche Meisterin und Deutschlandpokal Gewinnerin Sabine Schnell in der Gewichtsklasse +70 Kilogramm am Start.
Im Viertelfinale traf sie auf die Weltmeisterin im K1, Zita Zagyko aus Ungarn. Sabine ging hoch motiviert und engagiert in das Gefecht. Sie zeigte keinerlei Respekt vor der starken Ungarin und setzte diese immer wieder mit klaren Treffern unter Druck. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch bei dem beide Kämpferinnen punkten konnten. Obwohl die Ungarin immer wieder versuchte den Druck zu erhöhen konnte sie sich keinen entscheidenden Vorteil erarbeiten. Sabine fand auf die Angriffe von Zagyko immer wieder die entsprechende Antwort und setzte ihrerseits Treffer. Das Gefecht stand bis zum Schlussgong auf des Messers Schneide. Im deutschen Lager war man überzeugt das es für unsere Kämpferin knapp gereicht hat. Nach Auswertung der Punktzettel und anschließender kontroverser Diskussion mit den Kampfrichtern wurde jedoch die Ungarin mit 2:1 Richterstimmen zur Siegerin erklärt.
Auch wenn es für Sabine nicht ganz für eine Medaille gereicht hat waren die Bundestrainer Ferdinand Mack und Werner Soßner mit ihrer Leistung hoch zufrieden.
Leider war auch für die restlichen Kämpfer des Vollkontakt Team spätestens im Viertelfinale Schluss. So musste das deutsche Team zum ersten mal bei einer WM ohne Medaille die Heimreise antreten.
Fotos: Werner Soßner
Sabine (links) mit der Faust
Sabine (rechts) mit Kick