GOLD FÜR HEYMANN, HUTER UND FINGERHUT
Deutsche Meisterschaft 2007 in Viernheim
Fotos: Bernd Preuß
Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende (19.05./20.05.07) für unseren Verein. Mit 3x Gold, 1x Silber und 3x Bronze bei den Deutschen Meisterschaften in Viernheim gehören wir zu den erfolgreichsten Clubs in Deutschland.
An zwei Tagen wurden im Semi- und Leichtkontakt unter den Besten deutschen Kickboxern die Meister ermittelt. Es waren über 400 Kämpfer in den verschiedenen Gewichtsklassen am Start die sich über die einzelnen Landesmeisterschaften qualifizieren mußten. Die Ergebnisse des Turniers zählen zur Qualifikation für die Nominierung der Deutschen Nationalmannschaft zur diesjährigen Weltmeisterschaft im September in Belgrad / Serbien.
Die Zuschauer erlebten spannende und sehr interessante Kämpfe auf höchstem Niveau.
Wir war mit 9 Sportlern im Leichtkontakt am Start. Den Nationalkämpfern Jessica Heymann (-55Kg), Sabine Schnell (+70Kg), Marcel Huter (-57Kg) und Fabian Fingerhut (-89Kg). Der frisch gebackenen Internationale Deutsche Vizemeisterin Yamile Castillo-Preuß (-50Kg), Nikolaj Treichel (-74Kg) und Eric Müller (- 74Kg) sowie den Nachwuchstalenten Jülide Toptaner und Björn Mattes. Das Team wurde wie immer von den Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl betreut.

Früh übt sich... Die Landestrainer Oliver Hahl (links) u. Jimmy Iwinski
Zu den Höhepunkten der Meisterschaft zählten unter anderem die Kämpfe der Gewichtsklassen in denen Jessica Heymann, Marcel Huter und Fabian Fingerhut am Start waren.
Bis 55 Kilogramm bot die Austrian Classics Gewinnerin Jessica Heymann den Zuschauern begeisternde Kämpfe. Im Halbfinale setzte sie ihrer Gegnerin von der ersten Sekunde an unter Druck und dominierte mit dynamischen und vielseitigen Techniken das Kampfgeschehen derart, das der Betreuer der gegnerischen Kämpferin noch vor Ende der 1. Runde das Handtuch warf. Mit der gleichen konsequenten und willensstarken Kampfführung gestaltete Jessica auch das Finale. Auch wenn ihre Gegnerin aus Bayern mit wilden Angriffen versuchte die drohende Niederlage abzuwenden hatte sie gegen den überlegen Kampfstil von Jassica keine Chance. Das Urteil des Kampfgewichts war eindeutig, 3:0 für Jessica Heymann.

Jessica Heymann (rechts) im Halbfinale Jessica (links) mit Hakentritt
Marcel Huter ging in der Gewichtsklasse bis 57Kg als Titelverteidiger an den Start. Mit seinen schnellen und explosiven Techniken setzte er immer wieder klare Treffer und erreicht so ungefährdet das Finale. Marcel Huter hielt sich diszipliniert an das technisch taktische Konzept unseres Trainerteams Jimmy Iwinski & Oliver Hahl und dominierte so von Beginn an das Kampfgeschehen, obwohl sein Gegner Vladimir Mantler klare Reichweitenvorteile besaß. Auch hier lautete das abschließende Urteil 3:0 für Marcel.

Marcel (links) im Finale gegen Vladimir Mantler Marcel (links) siegt im Finale bis 57Kg
Einer der Höhepunkte der Meisterschaft war die erfolgreiche und spektakuläre Titelverteidigung von Fabian Fingerhut in der Gewichtsklasse bis 89 Kilogramm. Im Halbfinale hatte er mit dem amtierenden Deutschen Meister im Vollkontakt Hasan Olaki und dann im Finale mit dem Exweltmeister Marc Franzen auf dem Weg zu Gold zwei harte Brocken aus dem Weg zu räumen. Auch wenn die Gegner ihre ganze Härte und Erfahrung ausspielten waren sie letztendlich gegen die internationale Klasse von Fabian ohne Chance. Mit jeweils 3:0 Richterstimmen konnte er unter großem Applause der Zuschauer beide Kämpfe gewinnen und sicherte sich so seinen dritten Deutschen Meistertitel in Folge.

Fabian Fingerhut (rechts) gegen Hasan Olaki Fabian (links) siegt im Finale gegen Marc Franzen
Die Nationalkämpferin Sabine Schnell (+70Kg) scheiterte im Halbfinale gegen Tanja Floegel denkbar knapp mit 2:1 Richterstimmen und gewann Bronze. Im Semikontakt unterlag sie knapp im Finale und sicherte sich hier die Silber Medaille.
Die Internationale Deutsche Vizemeisterin Yamile Castillo-Preuß gewann bis 50 Kg ebenfalls Bronze. Sie blieb leider etwas unter ihren Möglichkeiten und scheiterte hauchdünn im Halbfinale durch einen Hilfspunkt in der Unterbewertung gegen die spätere Deutsche Meisterin Tanja Clausewitz.

Sabine Schnell (rechts) mit Halbkreistritt Yamile Castillo-Preuß (rechts) im Halbfinale
Eine weitere Bronze Medaille erkämpfte sich mit viel Herz die junge Nachwuchskämpferin Jülide Toptaner in der Gewichtsklasse bis 47Kg.
Nikolaj Treichel, Eric Müller (beide bis 74Kg) und Björn Mattes (-69Kg) mussten sich trotz guter Leistung ihren Gegnern im ¼ Finale geschlagen geben und belegten jeweils den 4.Platz.
Auf Grund der gezeigten Leistungen erhielten Jessica Heymann, Marcel Huter, Fabian Fingerhut, Yamile Castillo-Preuß und Sabine Schnell vom Bundestrainer Peter Zaar die Einladung für die anstehenden Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im September in Belgrad.
Das erfolgreiche Team des Budo-Do-Tameshi e.V.



