Fingerhut verteidigt Titel, Silber für Castillo-Preuß, Bronze für Treichel
German Open am 14.04. 2007 in Berlin
Fotos: Bernd Preuß
Unsere Landestrainer Jimmy Iwinski und Oliver Hahl hatten Grund zur Freude. Die BDT Kämpfer Fabian Fingerhut Yamile Castillo-Preuß und Nikolaj Teichel zeigten am Wochenende bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin hervorragende Leistungen und wurden mit 1 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze belohnt.
Das gut organisierte Turnier im Semi- Leicht- und Vollkontakt war mit über 500 Spitzenkämpfern, aus 15 Nationen hervorragend besetzt. Die Zuschauer erlebten in der Schöneberger Sporthalle interessante und spannende Kämpfe auf höchstem Niveau. Die Kämpfer unseres Verein starteten im Leichtkontakt und konnten sich gegen die internationale und nationale Konkurrenz sehr gut in Szene setzen.
Der Titelverteidiger im Leichtkontakt bis 89 Kilogramm Fabian Fingerhut konnte einmal mehr seine internationale Klasse bestätigen.

Objekte der Begierde (von links) Juso Prosic, Fabian Fingerhut und Boris Martinovic
Sein Gegner im Halbfinale war der starke Kroate Boris Martinovic. Fabian war von der ersten Sekunde an kampfbestimmend. Er setzte den Kroaten sofort mit einer Vielzahl von Faust- und Fußtechniken unter Druck. Martinovic war von Beginn an in der Defensive und hatte durch die klaren Treffer von Fabian nicht den Hauch einer Chance. Dementsprechend war das Urteil mit 3:0 Kampfrichterstimmen nur noch eine Formsache.

Das Finale gegen den Vizeweltmeister aus Österreich, Juso Prosic war dann für Zuschauer und Fachleute ein besonderer Leckerbissen (siehe Foto rechts). Gegen Prosic hatte Fingerhut bei der Europameisterschaft noch hauch dünn im Halbfinale mit 2:1 Kampfrichterstimmen verloren. Dieses mal war Fabian Fingerhut auf seinen Gegner hervorragend vorbereitet. Mit großem Selbstbewusstsein und optimal eingestellt von den Landestrainern Jimmy Iwinski und Oliver Hahl ging er in das Gefecht. Konsequent setzte er von Beginn an seine Treffer und trieb den Vizeweltmeister aus Österreich immer wieder aus der Kampffläche. Prosic versuchte mit Härte und überfallartigen Angriffen zu Punkten. Dabei wurde er aber immer wieder von Fabian mit schnellen Techniken abgefangen oder ausgekontert. Prosic fand im gesamten Finale kein Rezept gegen den variablen und dynamischen Kampfstil des BDT Kämpfers. So konnte Fabian Fingerhut klar mit 3:0 gewinnen und seinen Titel vom letzten Jahr eindrucksvoll verteidigen.
Die Hessenmeisterin Yamile Castillo-Preuß konnte in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm ebenfalls überzeugen. Nach starker Leistung im Halbfinale traf sie im Finale auf die Berlinerin Johanna Schafberg. Der Kampf war von Anfang an eine spannende und äußerst enge Angelegenheit. Beide Kämpferinnen konnten punkten und schenkten sich nichts. Die erste Runde ging mit leichten Vorteilen an unsere Kämpferin. Auch in der zweiten Runde blieb das Gefecht dramatisch mit wechselnden Vorteilen. Am Ende gab es eine äußerst knappe 2:1 Entscheidung zu Gunsten der Berlinerin.

Treffer für Yamile Castillo-Preuß (links) im Finale gegen Johanna Schafberg (von links) Yamile Castillo-Preuß, Johanna Schafberg, Tanja Clausewitz
Auch mit dem dritten BDT Kämpfer, Hessenmeister Nikolaj Treichel waren die Landestrainer Iwinski / Hahl sehr zufrieden. In der Gewichtsklasse bis 74 Kilogramm gewann er Bronze. Mit einer starken kämpferischen Leistung scheiterte er im Halbfinale allerdings an Athanasios Semmertzidis (siehe Foto rechts).
Jessica Heymann, die Austrian Classics Gewinnerin von 2007 musste in Berlin wegen Verletzung pausieren. Bei den Deutschen Meisterschaften im Mai in Viernheim ist sie aber wieder am Start.
Die nächsten Termine für unsere Kämpfer sind kommendes Wochenende die Bezirksmeisterschaft und in 2 Wochen die Hessenmeisterschaft in Butzbach.
(von links) Landestrainer Oliver Hahl, Fabian Fingerhut, Yamile Castillo-Preuß, Nikolaj Treichel und Landestrainer Jimmy Iwinski.



